Lalique Group investiert weiter in die Hotellerie

Silvio Denz, der Besitzer des Lifestyle-Unternehmens, übernimmt mit Peter Spuhler das Hotel Florhof in Zürich. 2024 soll es renoviert wieder öffnen.

27.07.2022
image
Bijou am Rande der Zürcher Altstadt: das Hotel Florhof | Bild: PD Lalique Group
Im Februar trafen laut der «Weltwoche» Silvio Denz, Peter Spuhler und Tanja Wegmann an einer Spendengala des Roten Kreuzes in St. Moritz aufeinander. Der Besitzer der Lalique Group, der Eisenbahnhersteller und die Verwaltungsrätin des Nobelhotels Trois Rois in Basel hatten – wie anzunehmen ist – ein gemeinsames Gesprächsthema: die Übernahme und Neugestaltung des Zürcher Hotels Florhof.
Denn nun ist klar: Die Lalique Group – bereits im Besitz von fünf Edelherbergen im Elsass, im Burgund und in Schottland – wird als fünftes Asset das Zürcher Boutiquehotel betreiben. Und gekauft hat es Lalique-Besitzer Denz zusammen mit Stadler-Rail-Hauptaktionär Peter Spuhler.
image
Klein, aber fein: Hotel Florhof in Zürich | Bild: PD Lalique Group
Den Umbau und die Neuausrichtung wird Tanja Wegmann begleiten, die bis vor kurzem das «Trois Rois» in Basel leitete und dort heute als Verwaltungsrätin amtiert.
Peter Spuhler kommentiert, dass der Kauf für ihn eine «Herzensangelegenheit» sei, «bin ich doch unweit des Hotels Florhof aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden». Silvio Denz wird zitiert, das Hotel habe ihn schon länger fasziniert, nun habe sich die Gelegenheit zum Kauf ergeben.
Vom Unternehmer zum Hotelier
Denz gründete die Discount-Parfümkette Alrodo und verkaufte diese im Jahr 2000 an den französischen Marionnaud-Konzern. Danach baute er die Lalique Group auf, die 2008 die elsässische Kristallmanufaktur Lalique S.A. übernahm.
Alt Nationalrat Peter Spuhler ist Group CEO und Hauptaktionär der Stadler Rail AG in Bussnang (TG). Er ist seit 2011 Mitbesitzer des Restaurants Talvo in St. Moritz.
  • industrie
  • non-food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Tupperware will in den Detailhandel

Deutschland-Chef Michel Philippe verspricht sich vom neuen Vertriebskanal zusätzliches Wachstum.

image

Procter & Gamble schraubt Umsatz-Erwartungen hinauf

Der Markenartikel-Riese konnte auch im letzten Quartal die höheren Einkaufspreise recht gut weitergeben.

image

Migros testet mit «Zun» den Markt für Solarmodule

Trend zum eigenen Solarkraftwerk: Die Migros-Ideenschmiede Sparrow Ventures will mit Zun Hausbesitzern den Zugang zu Solaranlagen erleichtern.

image

Coop-Umfrage: Appetit auf Plant-based erlahmt

Der «Plant Based Food Report 2023» zeigt, dass der Markt für vegane Ersatzprodukte allmählich gesättigt sein könnte.

image

Danone holt Pablo Perversi – und ernennt drei Vize-CEOs

Danone-Konzernchef Antoine de Saint-Affrique bringt einen alten Barry-Callebaut-Kollegen an Bord.

image

Fjällräven plant ersten Flagship-Store in der Schweiz

Das Angebot an Outdoor-Shops rund um den Bahnhof Zürich wird dicht und dichter.