Lavazza will französischen Kaffeekonzern schlucken

Der italienische Espressospezialist will sich so in zwei Feldern verstärken: erstens in Frankreich, zweitens im E-Commerce.

29.11.2022
image
Concept Store von Maxicoffee  |  PD
Der Turiner Kaffeeriese Lavazza will die französische Marke MaxiCoffee übernehmen: Man habe dazu ein verbindliches Angebot eingereicht, teilte der Konzern mit. Weitere Angaben zum Angebot wurden nicht gemacht.
MaxiCoffee, gegründet 2007 und noch im Besitz der Gründer, ist primär ein Breitband-Vertriebskonzern, der sich voll auf Kaffee konzentriert. Er bietet im Heimatland eine breite Palette an: Kaffee gemahlen oder in Kapseln, mit eigenen Marken oder als Vertriebsunternehmen, mit Zubehör oder Maschinen, online oder mit eigenen Concept Stores, B2C oder B2B.
Laut Schätzungen der Wirtschaftszeitung «Les Echos» liegt der Umsatz von MaxiCoffee bei etwa 300 Millionen Euro; das Unternehmen aus der Provence beschäftigt etwa 1'500 Mitarbeiter.
Zum Vergleich: Lavazza erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro.
Damit spielen die Turiner auch nach der Übernahme von Maxicoffee noch in einer anderen Liga als die Kaffee-Grosstanker Nestlé (rund 15 Milliarden Franken Umsatz mit Nespresso und Nescafé) und Jacobs Douwe Egberts Peet's (gut 6,7 Milliarden Euro Umsatz mit Marken wie Jacobs, Tassimo, Senseo, L'Or, Caffé Hag).
  • food
  • kaffee
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.