Lindt & Sprüngli knapp vor der 5-Milliarden-Grenze
Der Schokoladekonzern steigerte den Umsatz 2022 um gut 8 Prozent. Die Wiederbelebung nach Corona half.
17.01.2023Lindt-Store in Mailand | Bild: PDLindt & Sprüngli steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 8,4 Prozent; das organische Wachstum wird mit knapp 11 Prozent angegeben.
In Zahlen: Der ausgewiesene Umsatz stieg von 4,59 Milliarden Franken im 2021 auf 4,97 Milliarden Franken im 2022.
Das Schokoladeunternehmen aus Kilchberg erklärt dies primär mit den Lockerungen nach Covid: Dadurch wurden sowohl das Travel-Retail-Geschäft als auch die eigenen Läden neu belebt. Auf der anderen Seite dämpfte die allgemein schlechtere Konsumentenstimmung.
«An Dynamik zulegen» konnte zudem das Online-Geschäft – teils dank des Ausbaus der eigenen E-Shops, teils dank der engeren Zusammenarbeit mit Online-Händlern.
In Europa betrug das organische Wachstum 5,3 Prozent. Der Umsatz erreichte 2.30 Prozent nach 2.33 Milliarden Franken im Vorjahr. Der leichte Rückgang erklärt sich aus Währungsverschiebungen.
In Nordamerika erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von 15,7 Prozent. Der Umsatz stieg von 1.69 auf 2.03 Milliarden Franken.
In der Region «Rest der Welt» erreichte das organische Wachstum 16,6 Prozent. Der Umsatz stieg von 0.57 auf 0.65 Milliarden Franken. Besonders die Märkte Brasilien, Japan und China sowie das Geschäftsfeld Global Travel Retail hätten «sehr gute Zuwachsraten» erzielt, meldet Lindt & Sprüngli.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.