Lindt & Sprüngli knapp vor der 5-Milliarden-Grenze

Der Schokoladekonzern steigerte den Umsatz 2022 um gut 8 Prozent. Die Wiederbelebung nach Corona half.

17.01.2023
image
Lindt-Store in Mailand  |  Bild: PD
Lindt & Sprüngli steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 8,4 Prozent; das organische Wachstum wird mit knapp 11 Prozent angegeben.
In Zahlen: Der ausgewiesene Umsatz stieg von 4,59 Milliarden Franken im 2021 auf 4,97 Milliarden Franken im 2022.
Das Schokoladeunternehmen aus Kilchberg erklärt dies primär mit den Lockerungen nach Covid: Dadurch wurden sowohl das Travel-Retail-Geschäft als auch die eigenen Läden neu belebt. Auf der anderen Seite dämpfte die allgemein schlechtere Konsumentenstimmung.
«An Dynamik zulegen» konnte zudem das Online-Geschäft – teils dank des Ausbaus der eigenen E-Shops, teils dank der engeren Zusammenarbeit mit Online-Händlern.
In Europa betrug das organische Wachstum 5,3 Prozent. Der Umsatz erreichte 2.30 Prozent nach 2.33 Milliarden Franken im Vorjahr. Der leichte Rückgang erklärt sich aus Währungsverschiebungen.
In Nordamerika erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von 15,7 Prozent. Der Umsatz stieg von 1.69 auf 2.03 Milliarden Franken.
In der Region «Rest der Welt» erreichte das organische Wachstum 16,6 Prozent. Der Umsatz stieg von 0.57 auf 0.65 Milliarden Franken. Besonders die Märkte Brasilien, Japan und China sowie das Geschäftsfeld Global Travel Retail hätten «sehr gute Zuwachsraten» erzielt, meldet Lindt & Sprüngli.

  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.