Lindt & Sprüngli schliesst russischen Ableger definitiv

Die Tochtergesellschaft in Putins Reich wird nun liquidiert. Sehr einträglich war sie offenbar sowieso nicht.

10.02.2023
image
Lindor-Kugeln nur noch per Parallelimport: Der Kreml in Moskau. Bild: A. L. on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli hat damit begonnen, die russische Tochtergesellschaft zu liquidieren. Dies meldet die Moskauer Wirtschaftszeitung «Wedomosti» unter Berufung aufs Handelsregister. Gegenüber der Nachrichtenagentur AWP bestätigte eine Konzernsprecherin den Vorgang.
Der Grund für den Abschied vom russischen Markt ist der Angriff des Putin-Regimes auf die Ukraine. Das Lindt&Sprüngli-Management hatte den Ausstieg bereits im August verkündet. Damals wurden auch die neun Filialen in Russland geschlossen. Sie beschäftigten rund 130 Personen, wovon 35 bei einem Vertragspartner angestellt waren.

Schwarze Zahlen, rote Zahlen

«Wedomosti» zitiert in seinem Beitrag Interfax-Zahlen, laut denen der Schweizer Schokoladehersteller in Putins Reich 2021 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Rubel erzielte; dies wären zu heutigen Kursen etwa 390 Millionen Franken. Gegenüber 2020 habe Lindt & Sprüngli damals ein Wachstum von von 16 Prozent erzielt.
Der Gewinn habe 99,6 Millionen Rubel betragen, also etwa 1,3 Millionen Franken. Dies nach einem Verlust von 61 Millionen Rubel (etwa 750'000 Franken) im Jahr 2020.
  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Unilever will Magnum, Ben & Jerry's & Co. verkaufen

Das gesamte Glacégeschäft des FMCG-Riesen wird in den nächsten Monaten abgestossen.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.