Lindt & Sprüngli gibt Duty-free-Arm neuen Namen

«Travel Retail» statt «Duty-free»: Lindt & Sprüngli benennt die Sparte um. Ein Zeichen, dass das Unternehmen hier Wachstumschancen sieht.

7.12.2022
image
Reiseprodukte von Lindt & Sprüngli | Bild: PD
Die Geschäftseinheit Global Duty Free von Lindt & Sprüngli heisst neu Global Travel Retail (GTR). Die Umbenennung soll den erweiterten Fokus des Segments reflektieren, wie der «Moodie Davitt Report» meldet; das Branchenmedium beruft sich unter anderem auf ein Gespräch mit dem Chef der neuen Einheit, Peter Zehnder.
Unter der neuen Identität soll die Einheit eine neue Vision umsetzen und so das Wachstum im Reisemarkt fördern. Die Strategie fusst auf fünf «Nachfragesäulen» für Schokolade im Reiseumfeld: Treat, Indulge, Recharge, Connect, Delight (etwa: Verwöhnen, Geniessen, Erholen, Verbinden, Erfreuen). Sie sollen die wichtigsten Anforderungen im Verkauf definieren.
Die Umbenennung reflektiert die wachsende Bedeutung des Geschäftsfeldes, die sich nicht mehr nur an Duty-free-Standorten etwa an Flughäfen orientiert, sondern überhaupt den spontanen Schnellkauf im internationalen Umfeld ins Auge fasst. Dazu gehören beispielsweise auch an die Verkaufsstandorte angepasste Angebote und Verpackungen, wie sie Lindt & Sprüngli im Oktober an der Messe der Tax Free World Association (TFWA) vorgestellt hatte.
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • marketing
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.