Lindt & Sprüngli gibt Duty-free-Arm neuen Namen

«Travel Retail» statt «Duty-free»: Lindt & Sprüngli benennt die Sparte um. Ein Zeichen, dass das Unternehmen hier Wachstumschancen sieht.

7.12.2022
image
Reiseprodukte von Lindt & Sprüngli | Bild: PD
Die Geschäftseinheit Global Duty Free von Lindt & Sprüngli heisst neu Global Travel Retail (GTR). Die Umbenennung soll den erweiterten Fokus des Segments reflektieren, wie der «Moodie Davitt Report» meldet; das Branchenmedium beruft sich unter anderem auf ein Gespräch mit dem Chef der neuen Einheit, Peter Zehnder.
Unter der neuen Identität soll die Einheit eine neue Vision umsetzen und so das Wachstum im Reisemarkt fördern. Die Strategie fusst auf fünf «Nachfragesäulen» für Schokolade im Reiseumfeld: Treat, Indulge, Recharge, Connect, Delight (etwa: Verwöhnen, Geniessen, Erholen, Verbinden, Erfreuen). Sie sollen die wichtigsten Anforderungen im Verkauf definieren.
Die Umbenennung reflektiert die wachsende Bedeutung des Geschäftsfeldes, die sich nicht mehr nur an Duty-free-Standorten etwa an Flughäfen orientiert, sondern überhaupt den spontanen Schnellkauf im internationalen Umfeld ins Auge fasst. Dazu gehören beispielsweise auch an die Verkaufsstandorte angepasste Angebote und Verpackungen, wie sie Lindt & Sprüngli im Oktober an der Messe der Tax Free World Association (TFWA) vorgestellt hatte.
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • marketing
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.