Lindt & Sprüngli gibt Duty-free-Arm neuen Namen

«Travel Retail» statt «Duty-free»: Lindt & Sprüngli benennt die Sparte um. Ein Zeichen, dass das Unternehmen hier Wachstumschancen sieht.

7.12.2022
image
Reiseprodukte von Lindt & Sprüngli | Bild: PD
Die Geschäftseinheit Global Duty Free von Lindt & Sprüngli heisst neu Global Travel Retail (GTR). Die Umbenennung soll den erweiterten Fokus des Segments reflektieren, wie der «Moodie Davitt Report» meldet; das Branchenmedium beruft sich unter anderem auf ein Gespräch mit dem Chef der neuen Einheit, Peter Zehnder.
Unter der neuen Identität soll die Einheit eine neue Vision umsetzen und so das Wachstum im Reisemarkt fördern. Die Strategie fusst auf fünf «Nachfragesäulen» für Schokolade im Reiseumfeld: Treat, Indulge, Recharge, Connect, Delight (etwa: Verwöhnen, Geniessen, Erholen, Verbinden, Erfreuen). Sie sollen die wichtigsten Anforderungen im Verkauf definieren.
Die Umbenennung reflektiert die wachsende Bedeutung des Geschäftsfeldes, die sich nicht mehr nur an Duty-free-Standorten etwa an Flughäfen orientiert, sondern überhaupt den spontanen Schnellkauf im internationalen Umfeld ins Auge fasst. Dazu gehören beispielsweise auch an die Verkaufsstandorte angepasste Angebote und Verpackungen, wie sie Lindt & Sprüngli im Oktober an der Messe der Tax Free World Association (TFWA) vorgestellt hatte.
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • marketing
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die «Washington Post» gibt dem Original-Gruyère eine Stimme

Nachdem ein US-Gericht den Markenschutz für Schweizer Gruyère abgelehnt hat, zeigt sich ein Unternehmer in der renommierten Zeitung entsetzt.

image

Recruiting: Wie man an einem Tag 7000 Stellen besetzt

Eine französische Retail-Kette führt einen riesigen Job-Dating-Tag durch: An 480 Orten kann man direkt im Supermarkt ins Bewerbungsgespräch. CV und Zeugnisse sind nicht nötig.

image

Rochade an der Spitze der Fenaco-Handelstochter Frigemo

Verkaufschef Daniel Jenni übernimmt neu die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer. Ihn ersetzt die Leiterin Food Service, Renate Schaffner, die auch GL-Mitglied wird.

image

Ricola eröffnet ersten eigenen Store in der Schweiz

In Laufen bringt ein «Erlebnisshop» die Entwicklung, Herstellung und Geschichte der Kräuterbonbons nahe.

image

Kellogg's heisst neu Kellanova

Global werden die Geschäfte des Konzerns in Zukunft unter dem Namen Kellanova geführt. In den USA wird der Name für die Cerealien-Sparte WK Kellogg's Co lauten.

image

Daniel Schneider ist neuer Chef von Nespresso Österreich

Mövenpick Radisson, Gate Gourmet, Bacardi Schweiz – und viele Jahre bei Nespresso: Dies ein paar Ecksteine seiner Karriere.