Starkes erstes Halbjahr für Lindt & Sprüngli
Keine Spur von Krisenstimmung: Der Schweizer Hersteller profitierte davon, dass sich der Schokolademarkt gut entwickelte – insbesondere im Premium-Segment.
26.07.2022Der Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2022 auf 1,99 Milliarden Franken steigern. Gegenüber dem gleichen Vorjahres-Zeitraum bedeutete dies einen organische Zuwachs um 12 Prozent.
Der Ebit stieg um satte 33 Prozent auf 185 Millionen Franken, der Reingewinn legte um 36 Prozent auf 138 Millionen zu.
Darin spiegelt sich einerseits immer noch ein gewisser Basiseffekt – also dass der Absatz von Schokoladeprodukten im gleichen Vorjahreszeitraum immer noch etwas pandemiegeschädigt war. Aber auch im Vergleich mit der Vor-Corona-Ära (2018, 2019) zeigt sich ein solides Wachstum der erwähnten Kennzahlen.
Das Management unter Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner und CEO Dieter Weisskopf erklärt das solide erste Halbjahr 2022 teils mit dem Fokus auf Premium-Qualität, mit der Lancierung neuer Produkte oder mit einer weiteren geographischen Expansion; und teils mit dem allgemein positiven Wachstumstrend der Schokoladenmärkte: «Haupttreiber waren dabei zu etwa gleichen Teilen Volumenwachstum und Preiserhöhungen.»
Premium-Profiteure
Insgesamt griff die globale Kundschaft überdurchschnittlich bei Premium-Produkten zu, und davon wiederum profitierte das Haus aus Kilchberg speziell. In allen geografischen Segmenten habe man die Marktanteile ausbauen können.
In Europa ergab sich eine organische Umsatzsteigerung um 9 Prozent auf 980 Millionen Franken. In Nordamerika betrug das Plus 15 Prozent auf 739 Millionen Franken (wobei die Preise «den inflationsbedingt stark steigenden Kosten angepasst» werden konnten, wie der Bericht bemerkt).
Im dritten geographischen Segment, «Rest der Welt» genannt, stieg der Umsatz organisch um 17 Prozent auf 272 Millionen Franken. Die Gesellschaften in Japan, China und Brasilien konnten dabei zweistellig zulegen – und dies gilt auch für das Duty-Free-Geschäft: Dieses profitierte von den weltweit wieder steigenden Passagierzahlen an den Flughäfen.
Lindt & Sprüngli kauft nochmals eigene Aktien zurück
Das vor rund einem Jahr gestartete Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen im Umfang von 750 Millionen Franken wurde per 21. Juni 2022 abgeschlossen. Angesichts des «hohen Free Cashflows, einer voraussichtlich positiven Nettoliquidität Ende 2022 und der starken Bilanz», so die Erklärung, startet der Verwaltungsrat nun ein neues Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine im Umfang von bis zu 1 Milliarde Franken. Was den Wert der anderen Titel weiter steigern dürfte.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Procter & Gamble schraubt Umsatz-Erwartungen hinauf
Der Markenartikel-Riese konnte auch im letzten Quartal die höheren Einkaufspreise recht gut weitergeben.
Coop-Umfrage: Appetit auf Plant-based erlahmt
Der «Plant Based Food Report 2023» zeigt, dass der Markt für vegane Ersatzprodukte allmählich gesättigt sein könnte.
Danone holt Pablo Perversi – und ernennt drei Vize-CEOs
Danone-Konzernchef Antoine de Saint-Affrique bringt einen alten Barry-Callebaut-Kollegen an Bord.
Fjällräven plant ersten Flagship-Store in der Schweiz
Das Angebot an Outdoor-Shops rund um den Bahnhof Zürich wird dicht und dichter.
Forscher: Kapselkaffee ist okay für die Umwelt
Kanadische Wissenschafter geben Nespresso und Delica recht: Kapselmaschinen haben eine bessere Umweltbilanz als gebrühter Kaffee.
Employer Branding: Haleon bietet ALLEN Angestellten eine MBA-Ausbildung
Der Gratiskurs ist massgeschneidert für die Bedürfnisse des britischen Herstellers von Consumer-Health-Produkten.