Margarinen: Grüninger schliesst Werk im Kanton Glarus

Höhere Rohstoff- und Energiepreise traf auf sinkende Nachfrage: So die Erklärung der Centravo-Tochter.

17.11.2023
image
10-Kilo-Mocken: Margarine aus Mitlödi  |  Bild: PD
Die Grüninger AG ist nach eigenen Angaben «der bedeutendste Anbieter von Industrie- und Handwerksmargarinen und Fetten» im Land: In Mitlödi produziert sie gut drei Viertel des schweizerischen Gewerbe- und Industriemargarinebedarfs. Nun aber verkündet die Centravo-Tochter das Aus: Die Betriebsstätte in Mitlödi wird per Ende 2024 geschlossen.
Einerseits sei der Markt für Industrie-Margarinen seit Jahren rückläufig: Das Kundenverhalten habe sich stark verändert, so die Erklärung. Andererseits stiegen die Betriebskosten durch die globale Preisentwicklung bei den Rohwaren und bei der Energie. Daher sei der Standort Mitlödi «nicht mehr profitabel gestalten».
Die Florin AG soll die restlichen Geschäfte übernehmen. Florin betreibt in Muttenz mit 135 Mitarbeitern eine Ölmühle, Raffinerie sowie Margarinen- und Fettfabrik. Für die Mitarbeitenden von Grüninger werde ein Sozialplan erarbeitet, teilt Centravo mit. Das Unternehmen hat 17 Angestellte.
Grüninger, gegründet 1970 als Nachfolgerin der Speisefettfabrik «A. Grüninger’s Erben», gehört seit 1987 zur Centravo-Gruppe.
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.