Coca-Cola ist gut, Maotai ist stärker: Die wertvollsten Getränkemarken der Welt

Das Brand-Finance-Ranking zeigt eine recht klare Dreiteilung: Süssgetränke sind Sache der Amerikaner. Weine beherrschen die Europäer. Und der stärkste Schnaps kommt aus China.

19.08.2022
letzte Aktualisierung: 10.07.2023
image
Bild von: yully LEE on Unsplash
Die britische Beratungsfirma Brand Finance hat ein aktuelles Ranking der wertvollsten Spirituosen- und Getränkemarken der Welt erarbeitet. Bei den alkoholfreien Getränken gab es dabei wenig Bewegung – und folglich wenig Überraschung. An der Spitze duellieren sich Coke und Pepsi, und bei beiden veränderte sich der Brand-Wert wenig; wie überhaupt in diesem Sektor, der im Massenbereich sehr gesättigt ist.

Zur Methodik. Für seine Brand-Value-Bewertung bestimmt Brand Finance – ein britisches Beratungsunternehmen für Markenpflege – die Lizenzgebühren, die ein seriöses Unternehmen für einen Brand bezahlen würde, wenn es ihn nicht selber besässe; Sub-Faktoren sind unter anderem die Ausstrahlung («emotional connection»), die Einnahmen oder die Nachhaltigkeit.
Während die Süssgetränke eher der Home-Turf der Amerikaner sind, bleibt Wein und Champagner eine Sache des Alten Kontinents. Und dabei insbesondere der Franzosen. Und dabei ganz besonders des Luxusgüter-Konzerns LVMH.
Die Amerikaner konnten sich aber auch dieses Jahr nicht die Weltspitze vermarkten – gewisse Erfolgsstories aus dem Napa Valley hin oder her.
Bei den Spirituosen wiederum zeigen die Ergebnisse von Brand Finance eine unerwartet klare Verschiebung: China herrscht – die globale Bedeutung der vielbesungenen Allerwelts-Marken des Westens ist überschaubar geworden, von Johnny Walker bis Grand Marnier.
Inzwischen ist der Wert der Baiju genannten Getreidebrände mit mehrhundertjähriger Geschichte besonders hochprozentig. Und so ist Maotai – nachgewiesen seit dem 17. Jahrhundert und vielfach «chinesisches Nationalgetränk» genannt – heute mehr als doppelt soviel wert wie die fünf bekanntesten westlichen Spirituosen-Marken zusammen.
Zum Thema:

  • food
  • getränke
  • alkohol
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.