Merken Sie sich ein neues Wort: «Zerstörungsverbot»

Die EU will die Vernichtung von unverkauften Kleidern und Schuhen verbieten.

5.12.2023
image
Symbolbild: olha yarova on Unsplash von: on Unsplash
Die EU macht Ernst mit der Idee, die Vernichtung von unverkauften Textilien zu verbieten. Am Montag einigten sich das Europäische Parlament und der Rat der EU auf neue Ökodesign-Vorschriften – und dabei auf ein Zerstörungsverbot.
Konkret soll es den Unternehmen in Europa untersagt werden, unverkaufte Textilien oder Schuhe zu vernichten: Sie müssen einem Zweck zugeführt werden. Auch bei anderen Produkten müssten die Unternehmen jährlich die weggeworfenen Mengen ausweisen und Erklärungen dafür liefen.

«Ökopässe» für Produkte

Grundsätzlich geht es beim ganzen «Ökodesign»-Paket darum, die Konsumgüter-Produktion umweltfreundlicher beziehungsweise weniger belastend zu machen. Darum sollen auch digitale «Produktpässe» dereinst Herkunfts- und Ökobelastungs-Informationen enthalten über fast jedes Produkt, das in der EU in Umlauf gebracht wird – von Smartphones bis zu Schuhen.
Auch soll die Europäische Kommission befugt werden, «Ökodesign-Vorschriften» für einzelne Produktkategorien zu erlassen, wenn sich damit die Umweltverträglichkeit verbessern lässt.
Ergänzt wird das Anliegen durch das «Recht auf Reparatur», welches das Europäische Parlament bereits Ende November abgesegnet hatte.
  • Die EU plant ein «Recht auf Reparatur»: Unter anderem sollen alle Bürger Zugriff erhalten auf Geräte-Informationen, Reparaturpläne und Ersatzteile.
Nun beginnen die Verhandlungen mit den 27 EU-Staaten. Am Ende werden die Mitgliedsstaaten auch entscheiden müssen, welche Sanktionen sie verhängen, falls sich ein Unternehmen beispielsweise nicht ans «Zerstörungsverbot» hält.

  • bekleidung
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.