Migros und Coop planen Preissenkungen

Die Inflation in der Schweiz lässt nach. Die Frage lautet: Wann spürt man es im Supermarkt?

17.07.2023
image
Preise unter Druck? Back- und Frischwaren-Sortiment – hier in einem Coop-Supermarkt  |  Bild: PD
Die Inflation in der Schweiz war zuletzt ja erfreulich bescheiden. Laut den neusten Zahlen stiegen die Konsumenten-Preise im Juni 2023 – verglichen mit dem Vorjahr – noch um 1,7 Prozent.
Doch bei einigen Posten des Teuerungsindex war der Zuwachs immer noch deutlich. Insbesondere Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke fielen aus dem Rahmen – hier betrug die Jahresinflation plus 5,1 Prozent.
Die grosse Zeitung der Romandie, «Le Temps», ist nun der Sache nachgegangen und hat sich bei Coop und Migros erkundigt: Wann gibt es bei Euch wieder Entspannung, so die Frage. Wann senkt ihr welche Preise?

«Mehrheit» kostet schon weniger

Coop betonte, dass es bereits in zwei Schüben die Preise von vielen Artikeln wieder nach unten angepasst hat, nämlich Ende Februar und Mitte Mai. Tatsächlich wurden im Mai bei 200 Artikeln die Preise gesenkt; und zwar nicht für saisonale Produkte, sondern auch für diverse Markenartikel von Nestlé (LC1), Thomy (Mayonnaise), Dar Vida, Nivea, Kukident, Schwarzkopf, Oral-B und Elmex.
Migros wiederum nennt keine konkreten Produkte, sondern meldet, dass «die Mehrheit» der Produkte seit etwa einem Monat weniger kosten.
«Viele M-Budget-Artikel haben bereits wieder die Preise von 2022 erreicht oder sind sogar günstiger», so ein Sprecher gegenüber «Le Temps»; rund 700 Güter laufen unter der Günstig-Marke M-Budget.
Jedenfalls gaben beide Grossverteiler bei dieser Gelegenheit bekannt, dass sie weitere Preissenkungen beschliessen möchten – ohne jedoch quantifizierte Ziele oder einen konkreten Zeitplan anzugeben.
Coop-Chef Philipp Wyss hatte schon im Mai gegenüber «20 Minuten» prognostiziert, dass «der grosse Teuerungsschub vorbei» sei; und zuvor schon hatte er im «Blick» eine Normalisierung der Teuerung in den Läden vorausgesagt.
  • food
  • inflation
  • migros
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.