Philipp Wyss macht Druck: Coop senkt 200 Preise
Kürzlich kündigte der Coop-Chef an, trotz starker Inflation Preise zu reduzieren. Nun sinken sie bei 200 Artikeln – zum teil happig.
9.05.2023Coop-Geschäftsleitungsvorsitzender Philipp Wyss | Bild: PD CoopSieht man sich die neueste «Coopzeitung» an, wähnt man sich in einer Phase der Deflation: Die Herausgeberin, der Detailhändler Coop, senkt laut einem Beitrag über 200 Preise von Artikeln, die quer durch die Sortimente gehen.
Darunter befinden sich insbesondere auch Waren der grossen Hersteller wie Thomy-Mayonnaise (Nestlé), Schwarzkopf-Haarpaste (Henkel), Oral-B-Elektrozahnbürsten (Procter&Gamble) oder Nivea-Sonnencreme (Beiersdorf). Die Abschläge bewegen sich zum überwiegenden Teil im zweistelligen Bereich, namentlich bei den Non-Food-Artikeln.
Preisabschläge bei Coop | Bild: Coopzeitung.ch (Screenshot)
Unklar bleibt, wie viel die Preissenkungen gegenüber der Vor-Inflationsphase – also dem Stand 2021 – wert sind. Oder anders gesagt: Wie sehr sie die Preisaufschläge des letzten Jahres wettmachen.
Die Multis waren in den letzten Wochen wegen Erhöhungen von bis zu 10 Prozent im letzten Jahr vermehrt in die Kritik geraten – in Deutschland kritisierten auch Einzelhandelschef die Produzenten wegen massiv höherer Einkaufpreise.
Coop-Chef Philipp Wyss hatte gegenüber «20 Minuten» vor zwei Wochen hingegen eine «gute Nachricht»: «Der grosse Teuerungsschub ist vorbei.» Coop habe «kürzlich wieder bei 60 Produkten Abschläge, etwa bei Kaffee, Windeln oder Käse» umgesetzt. Und: «Bald reduzieren wir weitere Preise.» Bereits zuvor hatte er zum Beispiel im «Blick» eine Normalisierung der Teuerung in den Läden vorausgesagt.
Mit den Preissenkungen erhöht Coop auch den Druck auf die grösste Konkurrentin, die Migros. Seit der Basler Detailhändler im letzten Jahr in einem Vergleich erstmals günstiger als der Mitbewerber aus Zürich abschnitt, muss sich die Migros zusätzlich sputen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.