Edeka: Der Preiskampf wird noch härter
Der Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel richtet sich darauf ein, die Mars-Markenprodukte definitiv durch Eigenmarken zu ersetzen.
3.03.2023Robin Hood will gesehen werden: Social-Media-Posts von Edeka zu den Differenzen mit Mars und Pepsi.Der deutsche Genossenschafts-Konzern Edeka profilierte sich im Inflations-Jahr 2022 immer wieder mal durch seinen Kampf gegen Preiserhöhungen der Lieferanten. Nun aber verhärten sich die Fronten offenbar weiter – vielleicht zeichnet sich sogar ein fundamentaler Wandel ab.
Wie das Fachblatt «Lebensmittelzeitung» meldet, ersetzt Edeka rund 450 Mars-Produkte durch Eigenmarken. Die Gruppe habe die Hoffnung auf eine Einigung offenbar aufgegeben – so die LZ unter Berufung auf Insider – und Mars aus der Jahresplanung gestrichen.
Der Hersteller von Whiskas, Ben's oder Milky Way verliert dadurch deutliche Marktanteile.
Edeka unterstreicht den Fight mit provozierenden Aktionen. Aktuell verkünden die Aktionsflyer von Deutschlands Supermarkt-Marktführer zum Beispiel: «Tschüss Mirácoli. Hallo Delverede». Will heissen: Die Mars-Pasta-Marke kann gehen – hier kommt die Eigenmarke.
Die höheren Preisforderungen von Mars liegen laut Recherchen der «Lebensmittelzeitung» «im deutlich zweistelligen Prozentbereich»; und die Retourkutsche des Detailhändlers betreffe ein Umsatzvolumen von über 300 Millionen Euro.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.