Migros-Vegan-Ei holt internationalen Preis

Dabei ist das gerühmte Soja-Ei «The Boiled» derzeit Mangelware. Weitere «V-Label Awards» gingen an Givaudan, Lidl und Alver.

21.11.2022
image
Die «V-Label Awards» bieten einen guten Querblick über die Angebote und das Niveau im internationalen Vegan-Angebot. Organisationen aus rund 30 Ländern kooperieren mit der V-Label-Organisation. Und für den jährlichen Preis beurteilt eine 9-köpfige Jury aus sieben europäischen Ländern Produkte in 17 Kategorien.
Zur Auswahl standen dieses Jahr 260 Artikel von150 Marken aus 31 Ländern. Dabei holten auch Schweizer Produkte einen Preis ab:
Den «Special Impact Award für Innovation» bekam «The Boiled», also das pflanzenbasierte, hartgekochte Ei der Migros-Eigenmarke «V-Love».
In der Kategorie «Beste Innovationen bei den Zutaten und Inhaltsstoffen» war Givaudan die Siegerin: Ihr ausgezeichnetes Produkt «Primelock+» imitiert tierische Fettzellen in pflanzlichen Fleischalternativen.

Lidl als Publikumsliebling

Die Kategorie «Special Consumers' Award» wurde per Publikumsvoting vergeben – rund Jahr 60'000 Konsumentinnen und Konsumenten gaben dabei ihre Stimme ab. Sie kürten die Eigenmarke «Vemondo» von Lidl zum Liebling (die auch bei Lidl Schweiz erhältlich ist).
Hinzu kam das Schweizer Startup Alver aus Saint-Aubin: Es schaffte es beim «Special Impact Award für Nachhaltigkeit» immerhin in die Endrunde der letzten drei. Alver entwickelt Proteinprodukte – insbesondere Pasta – aus der Mikroalge Golden Chlorella.
Ein Dämpfer beim Fest ist höchstens, dass das preisgekrönte Migros-Ei derzeit gar nicht zu haben ist. Das vegane Produkt «The Boiled» war zwar eine der meistbeachteten Migros-Lancierungen der letzten Jahre gewesen. Beim Verkaufsstart im November 2021 wurde das Ding aus Sojaprotein fast so eifrig von Food-Bloggern, Gastro-Journalisten und Boulevardmedien beschrieben wie zuletzt «CoffeeB».

Das Ei des Kolumbus, egal wie es schmeckt

Und immerhin hatte die Migros jahrelange Forschung reingesteckt. Doch im August verschwand das Produkt der Migros-Tochter Elsa bereits wieder aus den Regalen und Online-Shops.
Der MGB erklärte dies mit einem Lieferengpass: Ein entscheidendes Ersatzteil in der Maschine zur Herstellung fehle.
Heute, drei Monate später, steht das preisgekrönte Produkt allerdings immer noch aus: «The Boiled» ist weder Online noch in den Filialen verfügbar.
image
Nicht verfügbar: Das preisgekrönte Produkt.
Die Migros deutete dazu im Sommer an, dass während der technikbedingten Pause auch die Rezeptur nochmals überarbeitet werde. «Wir überprüfen unsere Produkte und Rezepturen regelmässig und nehmen Optimierungen vor, wenn wir Potenzial dazu sehen», so Migros gegenüber der «Aargauer Zeitung». «Bei ‹The Boiled› ist das nicht anders.»
Tatsächlich waren die Kommentare auf Migipedia wie auch von Foodbloggern und Gastrokritikern mehrheitlich negativ ausgefallen.
Dass das Produkt nun trotzdem von einer Jury den wichtigsten Vegan-Preis für die beste Innovation erhielt, deutet eines an: nämlich wieviel Hoffnung «The Boiled» geweckt hat. Und wie wichtig ein gutes Alternativ-Ei für die gesamte Veggie-Branche wäre.
Aufzeichnung der V-Label-Awards-Verleihung.

  • food
  • migros
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.