Milchhof Schaan wird in die Schweiz verkauft
Ein Neu- und Anbau wurde zu gross: Jetzt übernimmt ein Käsehersteller und -händler aus Bronschhofen den Liechtensteiner Betrieb.
25.05.2022letzte Aktualisierung: 25.05.2022Teure Anlage: Milchhof in Schaan | Bild: milchhof.li
Liechtenstein verliert sein unabhängiges Molkereiunternehmen: Nach finanziellen Problemen beschlossen die Besitzer – die Mitglieder des Milchverbandes, also die Milchbauern des Fürstentums –, die 1974 gegründete Milchhof AG zu verkaufen. Dies berichtet das «Volksblatt». Der Betrieb und die Anlagen in Schaan gehen an die Käserei Oberli Rislen (mehr).
Im Hintergrund stehen anhaltende Liquiditätsprobleme, nachdem der Zentral-Milchverarbeiter im Jahr 2016 einen grossen Neu- und Ausbau eröffnet hatte. Die Anlage konnte nicht mit entsprechenden Käseverkäufen ausgelastet werden. Das Liechtensteiner «Vaterland» vermeldete 2019 die Schätzung, dass sich die kumulierten Verluste in den vorangehenden zehn Jahren auf 30 Millionen belaufen haben könnten.
«Unterschiedliche Interessenten»
Der Verwaltungsrat kam dann Anfang Mai dieses Jahres zum Schluss, «dass die zukünftigen Tätigkeiten des Milchhofs mit einem neuen Eigentümer besser fortgeführt werden können. Dazu wurden in den letzten Monaten intensive Gespräche mit unterschiedlichen Interessenten geführt.»
Durch die geplante Übernahme soll die «Ausrichtung auf eine hohe Wertschöpfung in Liechtenstein weitergeführt werden», so die Mitteilung damals. Der Liechtensteiner Milchverband suche deshalb eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.