Mit Fretz Men verschwindet eine der letzten Schweizer Schuhmarken

120 Jahre nach seiner Gründung wird der Aargauer Schuhhersteller die Aktivitäten per Mitte 2023 einstellen.

28.12.2022
image
Bild: PD Fretz Men
Die Schweizer Schuhindustrie ist bald um einen traditionellen Namen ärmer: Das Unternehmen Fretz Men aus Fahrwangen (AG) schliesst laut einem Bericht der «Aargauer Zeitung» per Mitte 2023. Bis dahin wird der Betrieb geordnet heruntergefahren, die Lagerbestände werden verkauft.
Mit Fretz Men verschwindet eine der letzten Schweizer Schuhmarken. Bereits seit 2021 wurde die Fabrikation in der Schweiz eingestellt und ins Ausland verlagert. Nun gehen auch der Markenname und das Know-how verloren.

Fokus auf Herrenschuhe

Die Schuhmacherei wurde in der vierten Generation betrieben und hat in den letzten 120 Jahren insgesamt 25 Millionen Paar Schuhe hergestellt. Seit Mitte der 1960er-Jahre hatte sie auf die Fabrikation von robusten Herrenschuhen fokussiert. 1985 wurde die Sparte Damenschuhe eingestellt.
Wie CEO Vinzenz Lauterburg gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» mitteilt, hat die Firma alleine in den letzten zehn Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die Weiterentwicklung gesteckt – ohne Erfolg. Am Ende war es der Lockdown infolge der Covid-Pandemie gewesen, der dem Geschäft den Todesstoss gegeben hat, da die Fretz-Men-Schuhe vor allem im stationären Handel verkauft worden waren.
  • industrie
  • bekleidung
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.