Mitzi und Rex haben nichts gegen Laborfleisch
Das tschechische Startup Bene Meat glaubt, dass kultiviertes Fleisch ideales Futter für Haustiere ergibt.
24.01.2023Haustiere hegen keine Abneigung gegen Laborfleisch | Bild von: on UnsplashDie Idee ist schlagend: Bevor man die oft kritischen und skeptischen Konsumenten von Laborfleisch überzeugt, verfüttert man es an dessen Haustiere. So sieht es das tschechische Startup Bene Meat Technologies, das Tierfutter als «erstes wirtschaftlich sinnvolles und serienmässig hergestelltes Produkt» erkannt hat, das aus kultiviertem Fleisch hergestellt werden kann.
Geschäftsführer Roman Kříž erklärte im Veganismus-Portal «Vegconomist»: «Diese Produkte waren nicht unser ursprünglicher Schwerpunkt, aber jetzt werden sie zu einer gleichberechtigten Priorität. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit der Technologie zur Herstellung von Rohstoffen für Heimtiernahrung.»
Futter aus dem Bioreaktor
Bene Meat will Herstellern in naher Zukunft von Heimtierfutter aus einem Bioreaktor anbieten, das «wirtschaftlich, effizient, human und in gleichbleibender Qualität zu produzieren» sei, ohne dabei auf Zulieferer – also die Viehwirtschaft und Grossmetzgereien – angewiesen zu sein.
Die nötigen Zulassungen für das Labor-Haustierfutter will das tschechische Unternehmen bereits Anfang dieses Jahres in den USA und der EU beantragen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.