Molkerei Ehrmann meldet Marke «Foody» in der Schweiz an
Der elfgrösste deutsche Milchverarbeiter («Almighurt», «Obstgarten») hat sich das Label auch für Deutschland gesichert. «Foody»: War da nicht mal was?
16.11.2022Die Molkerei Ehrmann SE aus dem bayerischen Oberschönegg hat in Deutschland und der Schweiz die Marke «Foody» zur Registrierung angemeldet. Unter dem neuen Label sollen Milchprodukte aller Art gehandelt werden. In Deutschland wurde «Foody» im Juli, in der Schweiz Ende Oktober 2022 hinterlegt.
Ob und wann «Foody» aktiv werden soll, ist nicht bekannt. Eine an die Medienstelle von Ehrmann gerichtete Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Der elftgrösste Milchverarbeiter in Deutschland hat zuhause bekannte Brands wie «Almighurt» oder «Obstgarten» – unter dem Namen «Foody» hat er noch keine Produkte in den Regalen.
«Foody» als Food-Marke, really?
Das Wort «Foody» (sprich: «Fudi») weckt in der Schweiz ungute Assoziationen und erinnert an den Start des Coop-Brands «Fooby» im Februar 2017. Damals machte das Gerücht die Runde, der Detailhändler hätte für die neue Medienmarke zunächst das Wort «Foody» einsetzen wollen, abgeleitet vom englischen «Foodie», das für kochaffine Menschen steht; doch wäre er noch rechtzeitig auf «Fooby» umgestiegen.
Der damalige Coop-Marketingchef Thomas Schwetje führte dazu gegenüber dem Medien-Fachportal «Persoenlich» aus: «Ja genau, dieser Begriff wäre in der Deutschschweiz problematisch gewesen.» Die Coop-Medienstelle erklärte später, Fooby setze sich aus «Foodie» und «Hobby» zusammen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.