Molkerei Ehrmann meldet Marke «Foody» in der Schweiz an

Der elfgrösste deutsche Milchverarbeiter («Almighurt», «Obstgarten») hat sich das Label auch für Deutschland gesichert. «Foody»: War da nicht mal was?

16.11.2022
image
Almighurt von Ehrmann gehört zu den beliebtesten Joghurtmarken der Deutschen | Bild: PD Ehrmann / Youtube (Screenshot)
Die Molkerei Ehrmann SE aus dem bayerischen Oberschönegg hat in Deutschland und der Schweiz die Marke «Foody» zur Registrierung angemeldet. Unter dem neuen Label sollen Milchprodukte aller Art gehandelt werden. In Deutschland wurde «Foody» im Juli, in der Schweiz Ende Oktober 2022 hinterlegt.
Ob und wann «Foody» aktiv werden soll, ist nicht bekannt. Eine an die Medienstelle von Ehrmann gerichtete Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Der elftgrösste Milchverarbeiter in Deutschland hat zuhause bekannte Brands wie «Almighurt» oder «Obstgarten» – unter dem Namen «Foody» hat er noch keine Produkte in den Regalen.

«Foody» als Food-Marke, really?

Das Wort «Foody» (sprich: «Fudi») weckt in der Schweiz ungute Assoziationen und erinnert an den Start des Coop-Brands «Fooby» im Februar 2017. Damals machte das Gerücht die Runde, der Detailhändler hätte für die neue Medienmarke zunächst das Wort «Foody» einsetzen wollen, abgeleitet vom englischen «Foodie», das für kochaffine Menschen steht; doch wäre er noch rechtzeitig auf «Fooby» umgestiegen.
Der damalige Coop-Marketingchef Thomas Schwetje führte dazu gegenüber dem Medien-Fachportal «Persoenlich» aus: «Ja genau, dieser Begriff wäre in der Deutschschweiz problematisch gewesen.» Die Coop-Medienstelle erklärte später, Fooby setze sich aus «Foodie» und «Hobby» zusammen.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

Illy Caffè gibt sich die Migros-Kugel

Der italienische Kaffeepionier und die Migros lancieren zusammen Espresso-Sorten auf der Basis des Coffee-B-Systems.