Mostbröckli, Siedwurst und Pantli sind neu geschützt
Der Bund und die EU adeln unter anderem drei Appenzeller Produkte mit einer geschützten geographischen Herkunft: Mostbröckli, Siedwurst und Pantli.
17.11.2022Der Bund hat vier Schweizer Fleischspezialitäten und ein Spezialbrot neu in die Listen der «Geschützten Ursprungsbezeichnungen» (GUB) beziehungsweises der «Geografischen Angaben» (GGA) aufgenommen: Als geografische Herkunftsbezeichnungen sind das Appenzeller Mostbröckli, die Appenzeller Siedwurst sowie das Appenzeller Pantli in der EU und der Schweiz neuerdings geschützt.
Die Berner Zungenwurst und das Freiburger Safranbrot Cuchaule wurden zudem zu geschützten Ursprungsbezeichnungen. Die Schweiz anerkennt gleichzeitig 60 neue EU-Bezeichnungen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Frankreich: Shrinkflation-Verbot kommt im November
Premierministerin Elisabeth Borne legte zudem eine Benzin-Idee gegen die Teuerung vor. Auch Deutschland plant ein Verbot von «Mogelpackungen».
Fernsehhinweis: «Inside Aldi»
Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.
Matthias Casanova ist Europas Mr. Frozen Pizza
Der Froneri- und Nestlé-Manager wird Chef der European Pizza Group. Der neue TK-Konzern hat seinen Holding-Sitz in Vevey.
Kaffee: Nestlé ist der Nachhaltigkeits-Weltmeister
Eine neue Studie untersuchte die Sustainability der 11 weltgrössten Kaffee-Verarbeiter.
Mondelez nimmt Schweizer Startup unter die Fittiche
Die Firma heisst Cultivated Biosciences und hat ein neuartiges Fett entwickelt. Nun kommt sie in ein Förderprogramm des US-Konzerns.
Chopfab Boxer investiert in Yverdon
Unter anderem ensteht ein neues Besucherzentrum. Ein Grund für den Ausbau: Der Absatz von Boxer-Bier stieg zuletzt stetig.