Nachhaltigkeit: Danone DACH vollständig B-Corp-zertifiziert

Nun will der französische Food-Konzern bis 2025 weltweit die Nachhaltigkeits-Zertifizierung aller Geschäftseinheiten erreichen.

22.01.2023
image
Danone-Schweiz-Produkte  |  Bild: PD
Der Nahrungsmittelkonzern Danone hat für seine gesamte Länderorganisation im deutschen Sprachraum die B-Corp-Zertifizierung für Nachhaltigkeit erreicht. Das Zertifikat wird vom NGO B Lab vergeben, wenn hohe Sozial- und Umweltstandards erfüllt sind.
Neu zertifiziert wurde jetzt der Danone-Bereich «frühkindliche und medizinische Ernährung» (Nutricia Milupa) – nachdem zuvor bereits die Marke Alpro (2018), die Produktkategorie «Waters» (Evian-Volvic, 2020) sowie die Milchfrischekategorie (2021) das B-Corp-Attest erhalten hatten.
Bis 2025 will Danone weltweit die B Corp-Zertifizierung aller Geschäftseinheiten erreichen.
Das B Corp-Zertifikat haben weltweit gut 6'000 Unternehmen, im deutschen Sprachraum sind es gut 160 Firmen. Die Auszeichnung stellt Anforderungen an die gesamte Unternehmensstruktur beziehungsweise an die soziale und ökologische Leistung entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Rund die Hälfte der Unternehmen, die sich um eine B Corp Zertifizierung bemühen, schliessen den Zertifizierungsprozess erfolgreich ab.
Unter den bisher von B-Corp zertifizierten Schweizer Firmen sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen zu finden, insbesondere aus dem Dienstleistungsbereich. Prominentere Ausnahmen sind Nespresso, Lombard Odier, Weleda und Raiffeisen.
  • danone
  • esg
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.