Nespresso: Die Öko-Antwort auf Migros' Coffee B

Auch der Kaffeekapsel-Riese Nespresso betont jetzt sein Umweltanliegen. Who else ist dabei an vorderster Front?

28.09.2022
image
George Clooney, Sujet aus «The Empty Cup»-Kampagne.
Die neue Markenkampagne von Nespresso heisst «The Empty Cup», die leere Tassen.
Und mit solch leeren Tasse sieht man dabei George Clooney. Die Botschaft der Nicht-Produktewerbung: Der Klimawandel könnte zu einer ernsthaften Bedrohung der Kaffeepflanze, des Kaffeeanbaus und der Kaffeebauern werden. Und am Ende wäre die Tasse leer.
«50 Prozent der heute für den Kaffeeanbau genutzten Flächen (könnten) bis 2050 unrentabel sein», kommentiert das Unternehmen die Aktion. Die empfindlichen Arabica-Sorten sind dabei besonders anfällig für Klimaveränderungen.
Deshalb arbeitet Nespresso nun mit der Rainforest Alliance zusammen, um den Aufbau einer regenerativen Landwirtschaft im Kaffeebereich voranzutreiben.
«Die Bedrohung durch den Klimawandel ist real, und die Kaffeebauern stehen an vorderster Front», sagt George Clooney. «Es ist entscheidend, dass wir diese Gemeinschaften dabei unterstützen, ihre finanzielle und ökologische Widerstandsfähigkeit zu stärken, damit sie nicht nur überleben, sondern gut leben können.»
  • food
  • industrie
  • kaffee
  • nestlé
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.