Nestlé-Finanzchef ist Schweizer «CFO of the Year»

François-Xavier Roger wurde vom CFO Forum in der Kategorie der börsenkotierten Grosskonzerne ausgezeichnet.

31.08.2022
image
Screenshot: François-Xavier Roger im Porträtfilm des CFO Forum.
Die Vereinigung der Schweizer Finanzchefs – das CFO Forum, gegründet 2006 – hat drei Vertreter der Zunft ausgezeichnet. Den Preis «CFO of the Year» erhielten Rudolf Sigg von der ZKB, Ronald Trächsel von der BKW und François-Xavier Roger von Nestlé.
Gekürt wurden die Finanzchefs des Jahres von einer 12-köpfigen Jury; die Mitglieder stammen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Banking und Medien.
François-Xavier Roger gewann in der Kategorie «Swiss Market Index Expanded (SMI Expanded)» – er wurde also als bester Finanzchef des grossen Börsenkonzerne beurteilt. Roger ist seit 2015 CFO von Nestlé. Davor war er Chief Financial Officer bei Takeda Pharmaceuticals tätig. Von 2000 bis 2008 arbeitete er als CFO für Danone Asia sowie als Head of Finance, Treasury and Tax für den Danone-Konzern in Paris.
François-Xavier Roger: Porträtfilm des CFO Forum
Rudolf Sigg gewann in der Kategorie «CFO Forum Schweiz». Er seit 2008 CFO der ZKB. Roland Trächsel wurde in der Kategorie «Swiss Performance Index (SPI) ohne SMI Expanded» ausgezeichnet. Er ist seit 2014 Finanzchef der BKW.
Bei ihren Entscheidungen achtet die Jury auf Kritereien wie Persönlichkeit, Fachkompetenz, Leistungen und Erfolge, Business und Strategie, Reputation, Referenzen, Kontinuität. Berücksichtigt wird jeweils auch die finanzielle Performance und das Reporting des Unternehmens.
  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.