Nestlé-Finanzchef ist Schweizer «CFO of the Year»

François-Xavier Roger wurde vom CFO Forum in der Kategorie der börsenkotierten Grosskonzerne ausgezeichnet.

31.08.2022
image
Screenshot: François-Xavier Roger im Porträtfilm des CFO Forum.
  • food
  • industrie
  • nestlé
Die Vereinigung der Schweizer Finanzchefs – das CFO Forum, gegründet 2006 – hat drei Vertreter der Zunft ausgezeichnet. Den Preis «CFO of the Year» erhielten Rudolf Sigg von der ZKB, Ronald Trächsel von der BKW und François-Xavier Roger von Nestlé.
Gekürt wurden die Finanzchefs des Jahres von einer 12-köpfigen Jury; die Mitglieder stammen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Banking und Medien.
François-Xavier Roger gewann in der Kategorie «Swiss Market Index Expanded (SMI Expanded)» – er wurde also als bester Finanzchef des grossen Börsenkonzerne beurteilt. Roger ist seit 2015 CFO von Nestlé. Davor war er Chief Financial Officer bei Takeda Pharmaceuticals tätig. Von 2000 bis 2008 arbeitete er als CFO für Danone Asia sowie als Head of Finance, Treasury and Tax für den Danone-Konzern in Paris.
François-Xavier Roger: Porträtfilm des CFO Forum
Rudolf Sigg gewann in der Kategorie «CFO Forum Schweiz». Er seit 2008 CFO der ZKB. Roland Trächsel wurde in der Kategorie «Swiss Performance Index (SPI) ohne SMI Expanded» ausgezeichnet. Er ist seit 2014 Finanzchef der BKW.
Bei ihren Entscheidungen achtet die Jury auf Kritereien wie Persönlichkeit, Fachkompetenz, Leistungen und Erfolge, Business und Strategie, Reputation, Referenzen, Kontinuität. Berücksichtigt wird jeweils auch die finanzielle Performance und das Reporting des Unternehmens.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.

image

Neues Projekt: Laborfleisch soll vom Bauernhof kommen

Eine holländisch-deutsche Initiative will Bauernhöfe als ideale Produktionsstätten für kultiviertes Fleisch positionieren. Und sucht dazu Sponsoren.