Nestlé ist Patent-Weltmeister in der Food-Branche
Kein anderes Unternehmen oder Forschungsinstitut hat im ersten Halbjahr 2023 so viele Patente angemeldet wie der Konzern aus Vevey.
19.07.2023Versuchslabor von Nestlé im R&D-Accelerator in Lausanne | Bild: PD NestléMit 279 Patenten hat Nestlé im Vergleich zur Konkurrenz im ersten Halbjahr 2023 ein Zwei- bis Dreifaches an Erfindungen angemeldet. Wie das Fachmedium «Just Food» eruiert, liegt der Schweizer Lebensmittelriese damit weit vor dem chinesischen Konzern Cofco und der holländisch-schweizerischen DSM-Firmenich, die hierzulande unter anderem Aromen herstellt. Einzig die südkoreanische Universität Kangnam kommt Nestlé mit rund 160 Patenten halbwegs nahe.
Die Zahlen stammen von Global Data, der Mutterfirma der Branchenplattform. Der erste direkte Nestlé-Konkurrent aus der Food-Industrie, Danone, landet mit rund 50 Patenten auf Rang 5.
Die Erhebung zeigt auch, dass rund 40 Prozent aller Patente von Nestlé in der Schweiz eingereicht wurden. Genau gesagt waren es 112 Copyrights.
Etwa 60 Prozent der Patente (genauer: 166) betrafen den Themenbereich Gesundheit und Wellness. Weitere 72 der erteilten Rechte wiesen laut Global Data ebenfalls einen Zusammenhang mit diesen Themen auf.
Der neueste patentierte Hoffnungsträger von Nestlé betrifft eine Technologie zur Senkung des Zuckerbedarfs in Lebensmitteln um bis zu 30 Prozent ohne Veränderung des Geschmacks oder der Konsistenz. Sie wurde erst letzte Woche vom Konzern aus Vevey der Öffentlichkeit vorgestellt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.