Nestlé erwartet leicht höheres Wachstum

Der Nahrungsmittelkonzern sucht eine Lösung für sein Medikament gegen Erdnuss-Allergien: Das passt offenbar nicht.

29.11.2022
image
Winterbild der Nestlé-Zentrale in Vevey   |   PD
Konzentration auf Food & Beverages, ein Schwerpunkt dabei auf Gesundheitsthemen – im Kern bestätigt Nestlé heute seine strategische Ausrichtung. Vor einem Investorentag in Barcelona teilte das Management mit, dass es in den nächsten Jahren mit einem stetigen organischen Wachstum im Bereich von 5 Prozent rechnet (oder auf Englisch: «mid single-digit organic sales growth»). Die operative Gewinnmarge soll bis 2025 im Bereich von 17,5 bis 18,5 Prozent liegen.
Eine kleine News findet sich im Ausblick fürs laufende Jahr: Die Umsätze sollten organisch zwischen 8 und 8,5 Prozent wachsen. Dies bedeutet gegenüber früheren Prognosen ein leichtes Plus; zuletzt war noch von 8 Prozent die Rede gewesen. Die operative Gewinnmarge soll auf etwa 17 Prozent zu stehen kommen.
«Wir haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt, indem wir das organische Wachstum beschleunigt, die Margen gesteigert und die Kapitaleffizienz verbessert haben», lässt sich Konzernchef Mark Schneider zitieren.
Angesichts der heutigen Veranstaltung gab Nestlé auch bekannt, dass es «strategische Optionen» für Palforzia sucht: Das Arzneimittel zur Behandlung von Erdnuss-Allergien wurde vor knapp einem Jahr eingeführt – und wie der Konzern nun meldet, werde es von Patienten wie Gesundheitsprofis weniger enthusiastisch aufgenommen als erwartet (siehe dazu auch hier). Was die Suche nach solchen strategischen Optionen konkret bringen wird (Verkauf? Einstellung?), soll sich in der ersten Jahreshälfte 2023 zeigen.
Der Bereich Nestlé Health Science werde jedenfalls seinen Fokus auf Consumer Care und Gesundheitsnahrung schärfen, so die Mitteilung.
  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.