Nestlé verkauft Grossmolkerei in Brasilien

Die Schweizer stossen das mit Fonterra gehaltene Unternehmen Dairy Partners Americas in Brasilien an den französischen Konzern Lactalis ab.

13.12.2022
image
Symbolbild | Bild: PD Nestlé
Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra verkauft laut einer Medienmitteilung die gemeinsam mit Nestlé gehaltene Grossmolkerei Dairy Partners Americas (DPA) in Brasilien an den französischen Lactalis-Konzern. Nestlé bestätigte die Meldung gestern gegenüber der Agentur AWP (hier).
Fonterra und Nestlé hatten bereits 2019 vereinbart, einen Käufer für DPA zu suchen, das sie 2002 in einem Joint-venture übernommen hatten.
Die beiden bisherigen Besitzer können mit dem Verkauf einen Betrag von 700 Millionen brasilianischen Reals lösen – rund 170 Millionen Schweizer Franken. Der Deal soll Mitte 2023 effektiv werden. Nestlé hält 49 Prozent an DPA, Fonterra 51 Prozent.
  • industrie
  • dairy
  • nestlé
  • food
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.

image

Tchibo plant grösseren Stellenabbau

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022 dürften beim deutschen Kaffee- und Handels-Konzern etwa 300 Jobs verschwinden.

image

Inditex: Der Zara-Konzern meldet einen regelrechten Boom

Konsumflaute? Ach was. Der spanische Moderiese steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich.

image

Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen

Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».

image

Nestlé testet Vitaminverkauf an Flughäfen

Nestlé lanciert ihre Marke Solgar für Nahrungsergänzungsmittel im Retailformat «Mind, Body and Soul» von Dufry – auch am Flughafen Zürich.