Nestlé investiert fast 2 Milliarden in Saudi Arabien

Der Schweizer Konzern startet im Wüstenstaat unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

23.11.2022
image
Offizielles Bild von der Unterzeichnung des «Investment Agreement»  |  Bild: MISA Saudi Arabia.
Nestlé will in Saudi-Arabien ein modernes Werk bauen, zudem ein Forschungs- und Entwicklungs-Programm starten und einen Startup-Inkubator gründen. Dies meldet das Industrie-Ministerium des Regimes in Riad: Man habe mit Nestlé Middle East ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Nestlé fürs ganze Paket insgesamt 7 Milliarden Rial investiert, verteilt über zehn Jahre. Dies entspricht gut 1,75 Milliarden Franken.
Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Anfangs-Investition von umgerechnet knapp 100 Millionen Franken, meldet das Ministerium weiter: Der Plan werde nicht nur zur Nahrungsversorgung im Land beitragen, sondern auch zur Entwicklung lokaler Firmen und von Arbeitsstellen.
Nestlé ist seit gut 20 Jahren mit einer eigenen Ländergesellschaft in Saudi-Arabien präsent und bietet eine breite Palette seiner Produkte an – von Babymilch über Kaffee, Zerealien, Mineralwasser bis hin zu Gesundheits-Produkten und Tierfutter.
Ein Schwergewicht liegt auf dem Wasser – der Schweizer Konzern betreibt sieben Wasseraufbereitungs-Werke im Land.
  • Hattip: «Gulf News».

  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Toblerone: Der Kunst-Berg kann das Matterhorn nicht ersetzen

Das Redesign und die Internationalisierung von Toblerone trübt das öffentliche Bild der Marke massiv: Dies besagt eine Studie des Forschungsinstituts Link.

image

Die Schweizer assen 2022 weniger Käse

Der Konsum pro Person sank um 300 Gramm. Insgesamt wurden wie im Vorjahr rund 200'000 Tonnen vertilgt.

image

Essbares Merchandising: Der FC Bayern serviert Pizza

Liebe geht durch den Magen: Dieses Motto steht hinter den Werbepizzen des deutschen Versandbäckers Freiberger und seiner Marke Pizzatainment.

image

Gesundheit und Fleischersatz: Hier lanciert Nestlé die meisten Neuheiten

Selbst beim Haustierfutter legte Nestlés 2022 den Fokus auf die Gesundheit. Im Segment Kaffee hingegen wartet der Konzern vor allem mit Umweltneuheiten auf.

image

Barry Callebaut und Nestlé koordinieren ihren Kakao-Anbau

Die Schokoriesen wollen beim Schutz der Biodiversität und der Lebensgrundlagen für die Kakaobauern in der Elfenbeinküste gemeinsam vorgehen.

image

Yamo holt ehemaligen Unilever-Nordics-Chef in den Verwaltungsrat

Gaby Vreeken soll dem Zuger Kinderfood-Startup mit seiner internationalen Erfahrung helfen, die nächste Wachstumsstufe zu zünden.