Nestlé ist wertvollster Konzern Europas
Die Erschütterungen in der Finanzwelt haben Folgen: Jetzt steht der gute, alte Food-Konzern an den Börsen wieder im Rampenlicht.
4.07.2022Der Stottercrash an den Aktienmärkten hat bereits Billionenwerte vernichtet: Wie die Beratungsfirma EY errechnet hat, sank der Wert der 100 teuersten Unternehmen der Welt im ersten Halbjahr um 17 Prozent – macht 6100 Milliarden Dollar Minus.
Aber der Rückgang traf nicht alle Branchen gleich stark. Besonders arg zurückgestutzt wurden Technologiekonzerne, deren Börsenwert insgesamt um 28 Prozent einbrach.
Profitieren konnte indessen der Energiesektor: Die Öl- und Gasunternehmen, die sich unter den Top 100 platzieren konnten, steigerten ihren Börsenwert um 19 Prozent.
Eine Folge: Jetzt ist der Erdölkonzern Saudi Aramco mit einem Börsenwert von 2'300 Milliarden Dollar das teuerste Unternehmen der Welt.
Danach folgt auf der Liste der wertvollsten Konzerne in Juni 2022 Apple – dann Microsoft, dann die Google-Mutter Alphabet, dann Amazon, Tesla, Berkshire Hathaway, UnitedHealth, Johnson & Johnson und Meta.
Aktienkurse von Konsumgüterfirmen: Entwicklung Januar bis Juni 2022
Coca-Cola | + 9 Prozent |
Johnson & Johnson | +5 Prozent |
Danone | –3 Prozent |
Unilever | –5 Prozent |
Procter & Gamble | –10 Prozent |
Nestlé | – 13 Prozent |
Diageo | –15 Prozent |
Lindt & Sprüngli | –17 Prozent |
L'Oréal | –23 Prozent |
Henkel | –35 Prozent |
Jeweils in der eigenen Währung
Johnson & Johnson kann als Beispiel dafür dienen, dass Konsumgüterfirmen sich entgegen dem Trend halbwegs halten konnten (wobei J&J allerdings auch von seinem Pharma-Arm profitierte): Der Hersteller von Listerine, Tylenol oder O.B. konnte seinen Börsenwert im ersten Halbjahr sogar steigern.
Lieber Gewinn als Wachstum
Und so ragt nun plötzlich Nestlé wieder heraus: Obwohl die Aktie seit Jahresbeginn 13 Prozent verlor, ist der Nahrungsmittel-Riese aus Vevey nun das wertvollste Unternehmen Europas. Denn im Vergleich war der Rückgang hier mässig – so dass Nestlé auf Rang 20 kam, was es zur Nummer 1 in Europa macht. Sein Wert derzeit: 310 Milliarden Franken.
«Zuletzt setzten Investoren eher auf Profitabilität als auf Wachstum», kommentiert Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen EY: «Das Geld sitzt nicht mehr so locker, die Anforderungen an Zielunternehmen und ihre Finanzkennzahlen steigen.»
Und davon profitieren solide Alltagsbedarfs-Unternehmen wie Coca-Cola, Johnson & Johnson oder Nestlé wieder stärker.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.