Nestlé steigt bei brasilianischem Schoko-Konzern ein
Der Schweizer Konzern übernimmt die Mehrheit des Grupo CRM. Dieser betreibt mit den Marken Kopenhagen und Brasil Cacao 1'000 Verkaufsstellen.
7.09.2023Schokoladenkugel von Kopenhagen | Bild: Facebook / KopenhagenNestlé übernimmt von der amerikanischen Private Equity Fonds Advent International die Mehrheitsbeteiligung am brasilianischen Schokoladenhersteller Grupo CRM. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden Marken Kopenhagen und Brasil Cacau, die unter anderem über 1'000 eigene Verkaufsstellen im Land betreiben.
CEO der Grupo CRM werde weiterhin Renata Moraes Vichi sein, die das Unternehmen seit 25 Jahren aufgebaut und «erheblich erweitert» habe. Moraes Vichi werde auch Minderheitsaktionärin bleiben.
Die Übernahme wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein, schreibt Nestlé in einer Medienmitteilung, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen. Nestlé gibt keine finanziellen Einzelheiten der Transaktion bekannt. Die Nachrichtenagentur «Reuters» spricht von einem Preis von 600 bis 900 Millionen Dollar und bezieht sich dabei auf die zwei brasilianischen Quellen «Brazil Journal» und «Valor Economico».
Der Brand Kopenhagen existiert seit 1928 in Brasilien und ist dort für Süsswaren unter Markennamen wie Língua de Gato, Nhá Benta, Lajotinha, Chumbinho oder Cherry Brand bekannt. Die Marke Brasil Cacau wurde 2009 eingeführt und ist heute laut Nestlé auch in Hunderten von Markengeschäften in ganz Brasilien erhältlich.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.