Nestlé steigt bei brasilianischem Schoko-Konzern ein

Der Schweizer Konzern übernimmt die Mehrheit des Grupo CRM. Dieser betreibt mit den Marken Kopenhagen und Brasil Cacao 1'000 Verkaufsstellen.

7.09.2023
image
Schokoladenkugel von Kopenhagen | Bild: Facebook / Kopenhagen
Nestlé übernimmt von der amerikanischen Private Equity Fonds Advent International die Mehrheitsbeteiligung am brasilianischen Schokoladenhersteller Grupo CRM. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden Marken Kopenhagen und Brasil Cacau, die unter anderem über 1'000 eigene Verkaufsstellen im Land betreiben.
CEO der Grupo CRM werde weiterhin Renata Moraes Vichi sein, die das Unternehmen seit 25 Jahren aufgebaut und «erheblich erweitert» habe. Moraes Vichi werde auch Minderheitsaktionärin bleiben.
Die Übernahme wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein, schreibt Nestlé in einer Medienmitteilung, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen. Nestlé gibt keine finanziellen Einzelheiten der Transaktion bekannt. Die Nachrichtenagentur «Reuters» spricht von einem Preis von 600 bis 900 Millionen Dollar und bezieht sich dabei auf die zwei brasilianischen Quellen «Brazil Journal» und «Valor Economico».
Der Brand Kopenhagen existiert seit 1928 in Brasilien und ist dort für Süsswaren unter Markennamen wie Língua de Gato, Nhá Benta, Lajotinha, Chumbinho oder Cherry Brand bekannt. Die Marke Brasil Cacau wurde 2009 eingeführt und ist heute laut Nestlé auch in Hunderten von Markengeschäften in ganz Brasilien erhältlich.
  • schokolade
  • nestlé
  • industrie
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.