Nestlé lässt künstliche Intelligenz Rezepte kreieren

Diese wurden von Profis nachgekocht und in einem Rezeptbuch in Brasilien veröffentlicht.

19.05.2023
image
Das neue Rezeptbuch zur Milch-Marke Moça | Bild: PD Nestlé
Nestlé lanciert in Brasilien ein Rezeptbuch zu seiner Kondensmilch-Marke Leite Moça, das von künstlicher Intelligenz (KI) verfasst worden ist. Die zehn entstandenen Rezepte wurden nach ihrer Kreation durch KI von kulinarischen Experten des Unternehmens getestet. Das Buch ist das erste solche Produkt, das Nestlé für Konsumenten unter Zuhilfenahme von KI hergestellt hat.
Protagonist des Buchs ist der virtuelle Avatar der Marke «Leite Moça», der Moça, die gleichzeitig die Hauptwerbeträgerin für die Produkteserie ist. Eine Herausforderung bestand darin, die Plattform so anzupassen, dass sie den Tonfall der Werbefigur Moça trifft. Dazu wurden die Hauptmerkmale des virtuellen Charakters identifiziert und eine «komplexe und relationale Eingabeaufforderung» entwicklet, die speziell für das System entworfen worden sei.

Kein Abfluss vertraulicher Daten

Ein weiteres Ziel war es, herauszufinden, welche KI-Plattformen zu diesem Zweck verwendbar sind, ohne dass vertrauliche Daten und Geschäftsdetails preisgegeben werden mussten.
«Wir suchten nach einer anwendbaren, kreativen und vielseitigen Lösung, die Nestlé und seinen Verbrauchern Vorteile bietet, ohne auf Probleme und Vertraulichkeitsblockaden zu stossen», wird Denis Chamas, Senior Manager of Innovation and New Business bei Nestlé in einem Artikel der brasilianischen News-Plattform «Nosso Meio» zitiert.
«Die Idee war, nicht nur die Rezepte zu entwickeln, sondern ein Buch, das den Tonfall von Moça hat», erklärt Denis. Der Schwerpunkt habe darauf gelegen, verschiedene Zutaten und Geschmacksrichtungen in die Rezepte einzubringen. «Meine Rolle bestand darin, Inputs für die ersten Rezepte zu geben, das Programm zu testen, zu steuern und Verbesserungen vorzuschlagen, aber alle Änderungen wurden von der Plattform selbst vorgenommen.»
  • marketing
  • nestlé
  • ai | ki
  • f&e
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.