Nestlé lässt Marke «Coffeenade» in der Schweiz schützen

Die Registrierung für die neue Marke umfasst unter anderem Getränke mit Kaffeegeschmack und isotonische Drinks.

21.12.2022
image
Kommt ein neues Nestlé-Kaffeegetränk dazu? | Bild: PD Nestlé
Nestlé liess am 16. Dezember 2022 die Marke Coffeenade beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum eintragen. Unter dem neuen Markennamen sollen unter anderem «Getränke auf Kaffeebasis», «aromatisiertes Wasser», «Getränke mit Kaffeegeschmack» sowie «isotonische Getränke» verkauft werden.
Tatsächlich erinnert der eingetragene Markenname an solche bestehender isotonischer Getränke wie Gatorade (gehört zu Pepsico) oder Powerade (eine Marke von Coca-Cola).
Nestlé teilt auf Anfrage von Konsider mit, noch keine Auskünfte zur Markeneintragung geben zu können.
Der Eintrag im Markenschutzregister bedeutet nicht, dass das Unternehmen effektiv Produkte unter dem Namen auf den Markt bringen wird. Es können auch strategische Gründe vorliegen.

«Coffeenade» gab es bereits

Coffeenade ist seit 2021 ein beim Welt-Patentamt WIPO eingetragener Markenname des in Serbien domizilierten Limonadeherstellers Biomoji, der bis vor kurzem auch ein Produkt unter diesem Namen angeboten hat. Inzwischen ist dieses allerdings unter dieser Bezeichnung online nicht mehr erhältlich oder sichtbar. Andere – noch verfügbare – Biomoji-Produkte enthalten Koffein.
Die Marke Biomoji wiederum wurde per 17. September 2022 aus dem WIPO-Register gelöscht.
  • industrie
  • nestlé
  • getränke
  • food
  • kaffee
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.