Nestlé sagt: «Smeals» ist der Food-Trend für 2023

Nicht mehr drei Mal am Tag viel, sondern fünf oder sechs Mal wenig: Die US-Nestlé-Tochter sieht darin eine wichtige Verschiebung im Ess-Verhalten.

23.12.2022
image
«Hot Pockets»: Nestlé-Produkt, das zum «Smeals»-Food-Bedürfnis passt   |   Bild: PD Nestlé Professional.
Die Neigung vieler Menschen, statt dreimal täglich etwas Ordentliches lieber fünf oder sechs Mal eine kleinere Mahlzeit zu sich zu nehmen, gibt es seit Jahrzehnten. Doch nun hat der Trend einen neuen Namen: Smeals.
Das Wort hat die US-Division von Nestlé jetzt in Umlauf gebracht, genauer: ihr Chief Strategy Officer Mel Cash. In einem Beitrag auf der Konzern-Website, der wichtige Trends im Food-Bereich diskutiert, macht Cash daraus auch gleich ein veritables Movement.

TK-Pizza oder Sandwich

Sie führt als Produkt-Beispiele DiGiorno Pizzas or our Hot Pockets Deliwich auf – «ein schnelles und einfaches Sandwich, das Sie morgens aus dem Gefrierschrank nehmen können und das rechtzeitig für einen Nachmittagssnack auftaut».
Das sind nicht gerade die idealen Begleiter auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung, wie sie sich Nestlé eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat. Eher schon leisten sie Vorschub für einen anderen Trend: den der Snackficiation. Mit diesem sieht etwa das deutsche Zukunftsinstitut das Ende der herkömmlichen Mahlzeiten kommen.
Ähnlich also wie Mel Cash. Als Schlagwort für eine neue Food-«Bewegung» klingt Smeals allerdings knackiger und verbal leichter verdaulich als das sperrige Snackification mit seinem wissenschaftlichen Beiklang.
Es wird interessant zu sehen sein, ob die beiden Begriffe Ende des Jahres 2023 gebräuchlich sein werden – oder ob sie wie schon viele Marketing-Slogans vor ihnen bis dann gegessen sind.
Denn dass bei der Erfassung und Benennung so eines Trends auch (oder zuvorderst) um Marketing geht, liegt auch nahe. Wie heisst es doch bei Nestlé USA? «Unsere Markenteams haben hart daran gearbeitet, neue Produkte für die Smeals-Bewegung zu entwickeln».
  • nestlé
  • industrie
  • food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.