Nestlé schlägt Ineichen-Fleisch für den VR vor

Die ehemalige Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch soll neben dem Amerikaner Rainer Blair neue Verwaltungsrätin von Nestlé werden.

16.02.2023
image
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch | Bild: Youtube / Europa Forum (Screenshot)
Nestlé schlägt den Aktionären Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch als neue Verwaltungsrätin vor. Ineichen-Fleisch trat per 31. Juli 2022 als Staatssekretärin und Direktorin des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zurück.
Sie würde damit in die Fussstapfen ihrer Vorgänger Fritz Gerber, Paul Jolles, Arthur Dunkel, David de Pury treten, die alle ehemalige Leiter des SECO (beziehungsweise von dessen Vorgängerorganisationen Biga und BAWI) gewesen waren, bevor sie in den Nestlé-VR gewählt wurden. Mit der Wahl Ineichen-Fleischs würde Nestlé einen privilegierten, informellen Zugang zu den Bundesbehörden und dem Bundesrat erhalten.
Gleichzeitig für die Wahl in den VR vorgeschlagen wird Rainer Blair, Präsident und CEO des US-Mischkonzerns Danaher Corporation. Der in Deutschland geborene US-Bürger und frühere BASF-Manager bringe 30 Jahre an tiefgründiger und vielfältiger Führungserfahrung in verschiedenen Branchen und umfassendes operatives und strategisches Know-how ein, schreibt Nestlé in der Medienmitteilung.
image
Rainer Blair, CEO Danaher Corporation | Bild: PD Danaher
Die bisherige Verwaltungsrätin Eva Cheng wird nach zehn Jahren im Gremium nicht zur Wiederwahl antreten – aus persönlichen Gründen, wie Nestlé vermeldet. Alle anderen derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Präsident werden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Diese wird am 20. April 2023 an der ordentlichen GV stattfinden.
  • nestlé
  • hr
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.