Nestlé schlägt Ineichen-Fleisch für den VR vor

Die ehemalige Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch soll neben dem Amerikaner Rainer Blair neue Verwaltungsrätin von Nestlé werden.

16.02.2023
image
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch | Bild: Youtube / Europa Forum (Screenshot)
Nestlé schlägt den Aktionären Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch als neue Verwaltungsrätin vor. Ineichen-Fleisch trat per 31. Juli 2022 als Staatssekretärin und Direktorin des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zurück.
Sie würde damit in die Fussstapfen ihrer Vorgänger Fritz Gerber, Paul Jolles, Arthur Dunkel, David de Pury treten, die alle ehemalige Leiter des SECO (beziehungsweise von dessen Vorgängerorganisationen Biga und BAWI) gewesen waren, bevor sie in den Nestlé-VR gewählt wurden. Mit der Wahl Ineichen-Fleischs würde Nestlé einen privilegierten, informellen Zugang zu den Bundesbehörden und dem Bundesrat erhalten.
Gleichzeitig für die Wahl in den VR vorgeschlagen wird Rainer Blair, Präsident und CEO des US-Mischkonzerns Danaher Corporation. Der in Deutschland geborene US-Bürger und frühere BASF-Manager bringe 30 Jahre an tiefgründiger und vielfältiger Führungserfahrung in verschiedenen Branchen und umfassendes operatives und strategisches Know-how ein, schreibt Nestlé in der Medienmitteilung.
image
Rainer Blair, CEO Danaher Corporation | Bild: PD Danaher
Die bisherige Verwaltungsrätin Eva Cheng wird nach zehn Jahren im Gremium nicht zur Wiederwahl antreten – aus persönlichen Gründen, wie Nestlé vermeldet. Alle anderen derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Präsident werden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Diese wird am 20. April 2023 an der ordentlichen GV stattfinden.
  • nestlé
  • hr
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.