Nestlé ist in Spanien der Hersteller des Vertrauens

Der Schweizer Multi hat auf der iberischen Halbinsel die beste Reputation in der Nahrungsmittel-Industrie.

7.07.2022
image
Ausschnitt aus einer Nescafé-Werbung: Nestlé glänzt in Spanien. | Bild: PD/Nestle.es
Immer wieder steht Nestlé unter Dauerkritik von Entwicklungshelfern oder Umweltschützern. In Spanien schadet dies der Reputation des Lebensmittelriesen aus Vevey offenbar kaum. Das bestätigt die neueste Umfrage des Monitoring-Unternehmens Merco mit 46'000 Teilnehmenden.
Konkurrent Danone aus Frankreich folgt auf Platz 4. Dazwischen stehen der Wurstfabrikant Campofrío und der Food-Konzern Pascual aus Spanien.
In der Gesamtbewertung über alle Branchen schafft es Nestlé wie bei der letzten Umfrage wieder auf Platz 9. Dort wurden die Westschweizer allerdings von Coca-Cola überholt, der sich von Rang 10 auf 8 verbesserte. Coca-Cola läuft dabei unter den Getränkeherstellern, einer anderen Kategorie.
image
Nestlé ist die Nr. 1 vor der spanischen Wurstmarke Campofrío.
In derselben Studie werden auch andere Branchen untersucht. Unter den Automobilmarken führt – wenig erstaunlich – Seat die Rangliste vor Mercedes an. Beim Thema Versicherungen landet Zurich immerhin auf dem 8. Platz, unter den Pharmaziefirmen tauchen Novartis auf Platz 4 und Roche auf Platz 6 auf.
  • food
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Stiftung Warentest: Eigenmarken sind so gut wie Handelsmarken

Das Sortiment der Supermarkt-Eigenmarken schneidet bei Warentests in Deutschland genauso gut ab wie die der bekannten Brands.

image

Vertikal-Farmen: Yasai holt Lorenz Wyss an Bord

Der Bell-CEO verstärkt gemeinsam mit einem niederländischen Unternehmer den Verwaltungsrat. Nebenbei treffen bei Yasai jetzt Coop und Fenaco aufeinander.

image

Süsswaren: Deutsche Hersteller schaffen mehr Umsatz – aber das reicht nicht

Deutschlands Süsswaren-Industrie befürchtet einen Kahlschlag wegen zahlreicher Belastungen. Eine Chance für Schweizer Produzenten?

image

Red Bull mit allerhand Energy

Der Getränkekonzern konnte letztes Jahr den Absatz massiv steigern.

image

Test in Belgien: Der Einkauf wird unbemannt geliefert

Der Detailhändler Colruyt fährt erstmals mit einem unbemannten Fahrzeug Lebensmittel aus.

image

Emmi steigerte Umsatz um gut 8 Prozent

Der Milchverarbeiter legte im Schweizer Heimmarkt etwa so stark zu wie die Inflation. Wegen eines Abschreibers dürfte der Gewinn im unteren Bereich der Erwartungen liegen.