Nestlé startet Kooperation mit Biotech-Firma in Schlieren

Ziel ist es, Lebensmittel-Bestandteile zu entwickeln, die etwa gegen Übergewicht eingesetzt werden können.

20.02.2023
image
Symbolbild: Info MyCellHub on Unsplash von: on Unsplash
Nestlé und Eracal Therapeutics starten eine Forschungs-Zuammenarbeit. Ziel ist es, neue Neutraceuticals – also nützliche Lebensmittelbestandteile – zu entwickeln, die dazu beitragen, die Nahrungsmittelaufnahme zu kontrollieren.
Eracal ist ein Spinoff der Universität Zürich und der Harvard University, das seit 2018 am Kampf gegen die Fettleibigkeit forscht. Dazu lancierte es bereits vor einem Jahr auch eine Kooperation mit dem dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk.
Nun sollen die Forschungsressourcen von Nestlé Health Science mit denen von Eracal verbunden werden.
Die Synergien «zielen darauf ab, ein neues Paradigma für First-Line-Nutraceuticals für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen bereitzustellen», so die gemeinsame Mitteilung.
Herkömmliche Forschungsstrategien würden die vielschichtige Dynamik des gesamten Organismus und der daraus resultierenden Stoffwechselerkrankungen nicht erfassen. Die Plattform von Eracal könnte hier viele Herausforderungen überwinden, indem sie modernste Mikroskopie mit der Leistungsfähigkeit der gross angelegten phänotypischen Wirkstoffforschung kombiniert.
  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.