Nestlé testet Einschlaf-Milchpulver für Erwachsene

Ein neues Nahrungsergänzungs-Mittel soll helfen, schneller ins Land der Träume abzutauchen und die Schlafqualität verbessern.

4.03.2024
image
Werbung für das neue Yiyang-Wanning-Schlafpulver in China.
Schlechter Schlaf ist eine Geissel der arbeitenden Bevölkerungsschichten und mindert die Wirtschaftsleistung. Der Produktionsausfall wegen Übermüdung beträgt bis zu 1,6 Prozent des Bruttosozialproduktes: Dies schätzt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Hinzu kommt ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko – bei der Arbeit und im Strassenverkehr.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nestlé Schweiz entwickelte nun mit Forschern der National University of Singapore eine Milchpulvermischung, die auf natürliche Weise die Schlafqualität verbessern soll.
Eine klinische Studie am Schlafcenter in Singapur soll vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben: Die Einschlafzeit der Probanden verkürzte sich um etwa 15 Prozent – und zwar sowohl laut Eigeneinschätzung als auch laut Messungen.
Die Testpersonen schliefen in ihrem gewohnten Umfeld, waren aber über tragbare Geräte verkabelt und überwacht.
Laut Nestlé regt das Pulver die Melatoninausschüttung ab. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und schlaffördernd wirkt. Das neue Nestlé-Produkt besteht laut dem Unternehmen aus einer natürlichen Tryptophanquelle – Tryptophan ist eine Aminosäure und eine Vorstufe des Schlafhormons Melatonin –, ferner aus Vitamin B, Magnesium, Zink und Nährstoffen. Dazu kommt Maulbeerblattextrakt, der in China traditionell verwendeten wird, um den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit und die glykämischen Schwankungen während der Nacht auszugleichen.
Neben schnellerem Einschlafen soll Nestlés «spezifische proprietäre bioaktive Mischung» auch die Qualität des Schlafs verbessern und die Stimmung heben.
Das Produkt ist unter dem Namen «Néstle's new Yiyang Wanning milk powder» vorerst nur in China zu kaufen. Es richtet sich an Kunden zwischen 40 und 60 Jahren. Ob es auch in anderen Ländern auf den Markt kommt, wird sich danach weisen.
  • nestlé
  • nutrition
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.