Nestlé trennt sich von Baby-Food-Marken in Frankreich
Diverse Marken und Werke sollen in den nächsten Monaten an eine Private-Equity-Firma verkauft werden.
4.02.2024Symbolbild: hui sang on Unsplash von: on UnsplashDer Schweizer Nahrungsmittelkonzern hat angekündigt dass er seine Babyfood-Aktivitäten in Frankreich an die Investmentgesellschaft FnB verkaufen will. Das betrifft Marken wie NaturNes, Babicao, Babivanille, P’tit, die teilweise auch in andere Länder exportiert werden. Zudem würde auch eine Fabrik in den Vogesen abgetreten.
Nestlé France bestätigte das Projekt per Communiqué: «Nestlé France nimmt exklusive Verhandlungen mit dem französischen Investmentfonds FnB auf», hiess es da. FnB Private Equity, gegründet 2018 in Paris, hat sich auf die Entwicklung von Lebensmittel-Firmen konzentriert, wobei es bislang allerdings einen Schwerpunkt auf eher kleinere Gesellschaften mit grossem Wachstumspotential legte.
Nestlé erklärte die geplante Trennung nicht mit einer generellen Abkehr vom Feld der Baby- und Kindernahrung – im Gegenteil: Durch den Deal würden Mittel frei, um sich noch stärker auf die Säuglingsnahrung (Infant Formula) zu konzentrieren.
Ziel sei es, das Geschäft im ersten Halbjahr 2024 über die Bühne zu bringen.
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