Nestlés Geschäft stagnierte real im ersten Quartal 2023
Inflation, Bereinigungen im Markenportfolio und Lieferengpässse drückten den Umsatz trotz realisierter Preiserhöhungen von 10 Prozent um 0,5 Prozent ins Minus.
25.04.2023- Der ausgewiesene Gesamtumsatz stieg um 5,6 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken – ein Plus von 1,2 Milliarden Franken gegenüber der Vorjahresperiode. Wechselkurseffekte verringerten den Umsatz um 4 Prozent, während Nettoakquisitionen einen positiven Einfluss von 0,3 Prozent hatten.
- Das organische Wachstum erreichte 9,3 Prozent, «mit breit abgestützten Beiträgen aus allen Regionen und Kategorien», wie Nestlé schreibt. Die Inflation bei den Kosten verteuerte die Produkte um 9,8 Prozent.
- Daraus resultiert ein internes Realwachstum von minus 0,5 Prozent. Im letzten Quartal 2022 hatte das Minus allerdings noch 2,6 Prozent betragen.
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