Nestlés Geschäft stagnierte real im ersten Quartal 2023

Inflation, Bereinigungen im Markenportfolio und Lieferengpässse drückten den Umsatz trotz realisierter Preiserhöhungen von 10 Prozent um 0,5 Prozent ins Minus.

25.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
Nestlé erlebte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut einen Dämpfer: Real schrumpfte der Umsatz um 0,5 Prozent. Gründe dafür sind die hohen Inflation in allen Märkten, die trotz Preiserhöhungen in der Höhe von fast 10 Prozent nicht aufgefangen werden konnten, aber auch Bereinigungen im Markenportfolio und Lieferschwierigkeiten. Im Vergleich zu den Erwartungen steht Nestlé im ersten Quartal aber vorteilhaft da.
Zum Bilanzbericht
  • Der ausgewiesene Gesamtumsatz stieg um 5,6 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken – ein Plus von 1,2 Milliarden Franken gegenüber der Vorjahresperiode. Wechselkurseffekte verringerten den Umsatz um 4 Prozent, während Nettoakquisitionen einen positiven Einfluss von 0,3 Prozent hatten.
  • Das organische Wachstum erreichte 9,3 Prozent, «mit breit abgestützten Beiträgen aus allen Regionen und Kategorien», wie Nestlé schreibt. Die Inflation bei den Kosten verteuerte die Produkte um 9,8 Prozent.
  • Daraus resultiert ein internes Realwachstum von minus 0,5 Prozent. Im letzten Quartal 2022 hatte das Minus allerdings noch 2,6 Prozent betragen.
«Die Bemühungen um eine Optimierung des Portfolios und eine verantwortungsvolle Preisgestaltung trugen dazu bei, den anhaltenden Druck durch die seit zwei Jahren anhaltende Kosteninflation auszugleichen», wird Nestlé-Chef Mark Schneider in der Mitteilung zitiert.
Zudem bestätigt der Konzern den bisherigen Ausblick für das Gesamtjahr 2023 und erwartet ein organisches Umsatzwachstum zwischen 6 und 8 Prozent sowie eine bereinigte operative Ergebnismarge zwischen 17,0 und 17,5 Prozent.
Unter den Produktkategorien stechen die Segmente Tierbedarf (Purina), Süsswaren und Kindernahrung mit stärkerem Wachstum hervor. Die Sparten Kaffee, Health Science, Milchprodukte und Wasser wuchsen im einstelligen Prozentbereich.
  • nestlé
  • konjunktur
  • inflation
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.