Neue Spareribs: Vegan bis auf die Knochen
Ein Fleischersatz-Startup geht pflanzenbasiert durch Mark und Bein – und liefert den ersten essbaren «Knochen».
22.08.2023Die Spareribs von Juicy Marbles werden zumindest als Fussnote in die Geschichte der pflanzenbasierten Ernährung eingehen. Denn sie sind die ersten, bei denen nicht nur das «Fleisch», sondern auch die «Knochen» essbar und vegan sind. Und wer weiss: Vielleicht werden sie damit für einige Karnivore sogar zum Gamechanger, was den Genuss fleischloser Alternativen angeht.
Das slowenische Startup, das 2021 mit einer Seed-Finanzierung von 4,5 Millionen Euro startete, wird am 28. August eine ersten Posten von 500 «Bone-in-Ribs»-Packungen an Testesser versenden, die sich als Freiwillige melden können. Das Eiweiss, aus denen die «Knochenstücke» bestehen, kommt von Sojabohnen.
Allerdings: Ganz ohne Zubereitung schmeckt auch dieses pflanzenbasierte Produkt nicht wirklich gut, wie Juicy-Marbles-Mitgründer Vladimir Mićković gegenüber dem Fachjournal «Vegnews» zugibt: «Sie müssen ein wenig gebraten oder gebrutzelt werden, damit sie ein leckerer kleiner Snack werden.» Alternativ verfüttere man sie an Haustiere, die darauf herumkauen können.
Die «Bone-in Ribs» von Juicy Marbles sollen ab Anfang 2024 im Webshop des Unternehmens in der EU, den USA und Grossbritannien erhältlich sein – sofern sie der Prüfung durch die Testesser standhalten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.