Neuer Direktor für das FiBL Schweiz

Jürn Sanders wurde zm Vorsitzenden der Geschäftsleitung und der Direktion des FiBL in Frick gewählt.

23.10.2023
image
Dreierspitze: Jürn Sanders, Michel Keppler, Beate Huber (vlnr)  |  Bild: Andreas Basler, FiBL.
Der Stiftungsrat des Forschungsinstituts für biologischen Landbau hat Jürn Sanders zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Er gehört mit Beate Huber und Michel Keppler als Primus inter Pares zum dreiköpfigen Leitungsteam des FiBL.
«Jürn Sanders bringt als neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung und der Direktion viel Erfahrung in der landwirtschaftlichen Forschung mit ins Amt am FiBL Schweiz», begründet das Institut die Ernennung: «Produktionsökonomische und politikwissenschaftliche Analysen sind sein Spezialgebiet.»
Der 49-Jährige arbeitet seit seinem Studium zu Themen der ökologischen Landwirtschaft. Sanders lehrt unter anderem an der Universität Kassel und ist Mitglied von Forschungsgremien in Frankreich und Deutschland.
Beim FiBL Schweiz war er ab 2001 neun Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Danach leitete er die Forschungsgruppe «Umwelt & Nachhaltigkeit» am Thünen-Institut für Betriebswirtschaft in Deutschland. 2022 kehrte der Agrarökonom als Leiter des Departements für Agrar- und Ernährungssysteme ans FiBL Schweiz zurück. Zudem übernahm er beim FiBL Europe – der Stellvertretung aller nationalen FiBL Institute in Brüssel – das Amt des Präsidenten.
Die dreiköpfige Direktion am FiBL Schweiz wurde 2020 eingeführt. «Der Stiftungsrat ist überzeugt, dass das Modell mit drei Direktionsmitgliedern das Richtige für das FiBL ist», so die Mitteilung: «Die vielfältigen Aufgaben können auf mehreren Schultern verteilt werden.»
  • bio
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Vetropack: Urs Ryffel neu im Verwaltungsrat

Der aktuelle CEO von Huber + Suhner tritt die Nachfolge von Urs Kaufmann an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.