Nomoq plant neues Werk in England
Soeben wurde der Schweizer Getränkebüchsen-Printer übernommen. Jetzt setzt er zum nächsten Expansions-Schritt an.
20.03.2023Erster britischer Nomoq-Kunde: 0.0-Prozent-Biermarke Brulo | Bild: PDDer Zürcher Hersteller und Designer von Getränkedosen eröffnet demnächst eine weitere Produktionsanlage in den West Midlands – also in der Metropolitanregion von Birmingham, Coventry und Wolverhampton.
Der CEO von Nomoq, Peter Stein, erklärte die Investition unter anderem mit der lebhaften Craft-Beer-Szene in Grossbritannien (mehr, mehr): «Wegen der grossen Nachfrage nach vollständig rezyklierbaren, leichten und bruchsicheren Dosen durch britische Marken sowie der vielfältigen und wachsenden Craft-Getränkekultur haben wir Grossbritannien schnell als Wachstumsregion identifiziert.»
Im neuen Werk sollen etwa 30 Personen beschäftigt sein. Nomoq, gegründet 2021 in Zürich, hat bereits einen weiteren Standort in Deutschland.
Marketing-Instrument Büchse
Das Startup ist darauf spezialisiert, Getränkedosen auf Wunsch herzustellen – und zwar selbst in kleinsten Chargen. Nomoq verlangt keine Mindestbestellmengen; und zugleich bemüht es sich, möglichst viele Farb- und Designvarianten zu ermöglichen. Der Firmenname leitet sich ab aus «No Minumum Order Quantity».
Für die Expansion hat das Unternehmen jetzt (wohl) auch neue Feuerkraft: Ende Februar wurde bekannt, dass der irisch-stämmige Verpackungs- und Dosen-Riese Ardagh die Schweizer Firma übernimmt. Der an der New Yorker Börse gelistete Konzern erklärte den Kauf unter anderem damit, dass immer mehr europäische Getränke in der Büchsen-Verpackung lanciert werden; dies unter anderem, weil die Hersteller erkennen, welches Potential zur Markengestaltung und zur Anpassung hier dank neuen Technologien steckt.
Was ist Nomoq? Gründer Peter Stein in einem Video der «Handelszeitung».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen
Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.
Migros sucht neue Werbeagentur
Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.
And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster
Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.