Odlo startet ReWear-Programm für Secondhand-Artikel

Der Hersteller von Sporttextilien mit Hauptsitz in der Schweiz verkauft im neuen Flagship-Store in Zürich instandgesetzte Bekleidung zu tiefen Preisen.

12.10.2023
image
Bild: PD Odlo
Der Hersteller von Sporttextilien Odlo lanciert in seinem Anfang Oktober eröffneten Flagship-Store an der Löwenstrasse in Zürich ein Pilotprogramm im Rahmen der neuen Wiederverkaufsinitiative ReWear. Dieses besteht aus der Rücknahme von Odlo-Produkten und deren Wiederverkauf nach Instandsetzung. Die aufgefrischte Bekleidung werde im Store «zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises erhältlich» sein, schreibt Odlo in einer Medienmitteilung.
Angefangen wird mit etwa 30 Artikeln. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Fortentwicklung des Konzepts einfliessen, das dann auf weitere Markenstores ausgeweitet werde.
So soll es funktionieren: Texaid übernimmt das Sortieren und Begutachten der zurückgebrachten, gebrauchten Kleidungsstücke. Die ausgesuchten Stücke werden dann gereinigt und repariert, «damit sie wieder wie neu sind». Manchmal müsse ein Base Layer gesäubert und von Knötchen und Fusseln befreit werden; in anderen Fällen sei mehr Arbeit nötig. Texaid tausche auch Reissverschlusskomponenten aus, flicke Löcher oder ersetze Zierelemente.
Odlo International, ein 1946 gegründetes Unternehmen mit norwegischen Wurzeln, hat seinen Sitz in Hünenberg bei Zug. Es ist ein grosser Player in den Kategorien funktionelle Sportunterwäsche, Running, Training, Radsport, Skilanglauf und Outdoor. Das Unternehmen beschäftigt gut 700 Mitarbeiter. Nachdem Odlo in den 1980ern an einen Investmentfonds gelangt war, wurde es im Mai 2020 von der Monte Rosa Sports Holding in Rapperswil übernommen.
«Durch den Wiederverkauf von gebrauchten Kleidungsstücken aus früheren Kollektionen lässt sich das Abfallaufkommen während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte reduzieren», erklärt Johanna Heimlicher, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Odlo, die Motivation für das neue Programm. Das sei ein Kernpunkt des Versprechens von Odlo, die Kreislaufwirtschaft zu stärken.
  • secondhand
  • sportartikel
  • handel
  • industrie
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.