On Running will Verkäufe bis 2026 verdoppeln
Die Bruttomarge soll bis 2026 von 15 auf mindestens 18 Prozent steigen. Und das soll erst der Anfang sein.
4.10.2023On Running läuft dem Mitbewerbern in puncto Wachstum gegenwärtig davon | Bild: PDAdidas schwächelt und Nike ist damit beschäftigt, die die übergrossen Lagerbestände loszuwerden. Währenddessen spurtet On Running der Konkurrenz davon – und will noch einen Zacken zulegen. Das zeigt der soeben veröffentlichte Dreijahresausblick.
Der Schweizer Sportschuhhersteller will bis 2026 den Umsatz von 2023 verdoppeln: von (prognostizierten) 1,76 Milliarden auf mindestens 3,55 Milliarden Franken. Die EBITDA-Marge (Gewinnmarge vor Steuern und Abgaben) soll in den kommenden drei Jahren von 15 auf 18 Prozent erhöht werden.
Über das Jahr 2026 hinaus betrachtet, strebt On einen jährlichen Nettoverkaufszuwachs von 20 bis 25 Prozent und eine Bruttomarge von über 20 Prozent an.
Das Ziel in Worten: On will zur «weltweit hochwertigsten Sportbekleidungsmarke» werden.
Um dies und die finanziellen Ziele zu erreichen, plant das Unternehmen:
- das derzeitige Kerngeschäft und jenes über die Communities zu steigern;
- zusätzliche Wachstumstreiber wie China und den eigenen Retailarm auszubauen;
- neue Bausteine (building blocks), einschliesslich Tennis und Training, zu etablieren;
Konkreter: Langfristig soll der Bekleidungsanteil (apparel) über 10 Prozent des Umsatzes ausmachen. 10 Prozent soll über die eigenen Verkaufskanäle an die Kunden gebracht werden, und ebenfalls 10 Prozent soll der chinesische Markt zum Gesamtnettoumsatz beitragen.
Co-CEO Marc Maurer führt dazu in einem Investorenbrief aus: «Die Stärke unserer Marke und unserer Produkte, unser hervorragendes Team und unsere Innovationsfähigkeit sowie der sehr grosse adressierbare Markt geben uns zahlreiche Möglichkeiten zu wachsen.» On bleibe seinem Kern treu, «mit einer kontrollierten Expansion in angrenzende Bereiche, um unseren Weg in Richtung der Vision fortzusetzen, die beste globale Sportbekleidungsmarke zu sein.»
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