Diesen Online-Shop finden Sie leichter als alle anderen

Ein neuer Index zeigt, wie gut Schweizer E-Commerce-Seiten auf Google sichtbar sind.

18.08.2022
image
books.ch, buecher.ch, orell-fuessli.ch   |  Bild: Screenshot
Die SEO-Agentur MIK in Zug hat eine besondere Bestenliste erarbeitet: Ihr «Schweizer Online Shops Index» zeigt, wie gut die hiesigen Plattformen im grossen World Wide Web sichtbar sind.
Ein Fazit: Die hiesigen Unternehmen könnten «sich durchaus mit den ganz grossen internationalen Brands wie Amazon und Co. messen», so der Kommentar der MIK Group dazu.
Zur Methodik: Gemessen wurde, wie rasch sich die Plattformen auf Google finden lassen – beziehungsweise wie gut sie ranken, so der Fachbegriff. Dieser Sichtbarkeits-Wert basiert auf vielen Millionen Datenpunkten. Weitere Kriterien waren die Keywords: Die Frage war, wieviele Keywords eine Seite auf den ersten zehn sowie den ersten drei Positionen eines Suchergebnisses bei Google innehat.
Als klarer Leader erwies sich dabei Orellfuessli.ch. Der Spitzenplatz des Buch- und Medienanbieters zeige, «wie wichtig Swissness, Zusammenhalt und Authentizität» für die hiesigen Konsumenten sei, kommentieren die SEO-Forscher aus Zug. Immerhin sei OF bereits seit seit 1996 online unterwegs.
Ansonsten stellten sich vor allem bekannte grosse Namen des helvetischen E-Commerce an die SEO-Spitze. Die Top-5 waren:
  • Orellfuessli.ch: Sichtbarkeitsindex von 440.
  • Galaxus.ch: Sichtbarkeitsindex von 225.
  • Digitec.ch: Sichtbarkeitsindex von 215.
  • Ricardo.ch: Der Sichtbarkeitsindex ist 190.
  • Zalando.ch: Sichtbarkeitsindex ist 177.
Auf den folgenden Plätzen finden sich Holidaycheck.ch, Autoscout24.ch, Conrad.ch, Hornbach.ch und der NZZ-Shop (shop.nzz.ch).

  • e-commerce
  • marketing
  • digitec galaxus
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

Galaxus ist nicht mehr «Deutschlands ehrlichster Onlineshop»

Trotz «veritabler Argumente» für den Claim musste das Unternehmen mit der deutschen Wettbewerbszentrale einen Vergleich aushandeln.

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.

image

MediaMarkt Schweiz steigt ins Retail-Media-Business ein

Europaweit gehört MediaMarkt Saturn ohnehin schon zu den grösseren Playern im Retail-Media-Geschäft. Damit will man nun auch hierzulande punkten.