Onlinehandel: Ausländische Anbieter verloren an Terrain

Die Umsätze im Schweizer E-Commerce gingen letztes Jahr leicht zurück. Dennoch: Der Covid-Schub zeigt nachhaltige Wirkung.

8.03.2023
image
Heimisches Onlineschaffen: Verarbeitung im Fullfilment-Center des Marktführers Galaxus.   |   Bild: PD Galaxus
Im vergangenen Jahr kaufte die Schweizer Kundschaft für 14 Milliarden Franken im Onlinehandel ein. Gegenüber dem Vorjahr – das noch ein bisschen durch Covid geprägt war – bedeutete dies einen Rückgang von 0,4 Milliarden Franken beziehungsweise um 2,8 Prozent.
Speziell dabei: Der Inland-Onlinekonsum sank bloss um 2,4 Prozent, während das Auslands-E-Shopping um 5 Prozent schrumpfte. Insbesondere die Direkteinkäufe bei asiatischen Anbietern sanken.
All dies vermeldet die neue Markterhebung, welche GfK Switzerland, der Handelsverband.Swiss und die Post gemeinsam durchführten.
Der erwähnte Covid-Basis-Effekt zeigte sich auch daran, dass die Delle vor allem im ersten Halbjahr greifbar war. Im zweiten Halbjahr 2022 lag das Schweizer Online-Handelsvolumen bereits wieder höher als im zweiten Semester 2021.
Insgesamt beansprucht das Online-Geschäft jetzt knapp 12 Prozent des gesamten Detailhandels-Volumens in der Schweiz.
  • Im Food-Bereich sind die digitalen Kanäle immer noch Randerscheinungen, hier lag der Anteil letztes Jahr bei 3,6 Prozent.
  • Im Nonfood-Bereich erreichte die Quote knapp 18 Prozent.
Allerdings: Es kommt auch stark drauf an. Laut der neuen GfK-Jahreserhebung ist zum Beispiel der Markt für Heimelektronik und Haushaltsgeräte inzwischen massiv digital geprägt: Mehr als die Hälfte der Umsätze – konkret: 52 Prozent – werden hier bereits online erzielt.
In den Bereichen Spielwaren sowie Mode und Schuhe liegt der Online-Anteil bei jeweils 28 Prozent; bei Sportartikeln umfasst er 26 Prozent; im Bereich Home & Living erreichte er letztes Jahr rund 17 Prozent.

Massiv höher als 2019

Vor allem: Der eher langfristige Blick zeigt deutlich, dass der «Covid-Boost» für den Online-Handel nachhaltig gewesen sein dürfte – trotz der leichten Korrektur im Jahr 2022.
Denn verglichen mit dem Vor-Krisen-Jahr 2019 waren die Marktanteile des Onlinehandels sowohl im Food- wie im Non-Food-Sektor massiv höher. Insgesamt lagen die Online-Ausgaben letztes Jahr um satte 36 Prozent über dem Niveau des Jahres 2019.
  • food
  • non-food
  • digitec galaxus
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.