Orior mit deutlichem organischem Wachstum
Auch beim Zürcher Food- und Convenience-Konzern zeigt sich das bekannte Muster: Die Teuerung kann teils weitergegeben werden – die Margen geraten dennoch unter Druck
16.08.2022Weiter wachstumsstark: Orior-Marke Biotta | Bild © PD OriorSchrittweise Preisanpassungen
Orior: Breit aufgestellt
- Convenience mit den Kompetenzzentren Fredag, Le Patron, Pastinella und Biotta. Hier erreichte der Nettoerlös im ersten Halbjahr knapp 110 Millionen Franken (mit einem organischen Wachstum von 1,6 Prozent). Der Halbjahresbericht erwähnt unter anderem «das stetige Wachstum von Biotta, getragen unter anderem von bedeutend breiterer Distribution sowie erfreulicher Performance mit Neuheiten».
- Refinement mit den Kompetenzzentren Rapelli, Albert Spiess und Möfag. Hier erreichte der Nettoerlös in ersten Semester knapp 125 Millionen Franken; er verfehlte damit das Vorjahresniveau um 0,4 Prozent. Hauptgründe für den leichten Rückgang im Nettoerlös seien unter anderem Sortimentsanpassungen, die eingestellten Russland-Exporte sowie die leicht schwächeren Abverkäufe von Bündner Spezialitäten nach Frankreich.
- Das Segment International mit den Kompetenzzentren Culinor Food Group und Casualfood sowie mit der Kommissionierungs- und Vertriebsplattform Spiess Europe erwirtschaftete einen Halbjahres-Erlös von knapp 89 Millionen Franken – was ein Wachstum von 19 Prozent bedeutet. Im Hintergrund steht ein starkes organisches Wachstum von 26 Prozent und einem Wechselkurseffekt von –7 Prozent.
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