Pepsico surfte 2022 gut mit der Teuerung – aber 2023 dürfte schwierig werden
Der amerikanische Getränke- und Snack-Riese steigerte seine Umsätze letztes Jahr nochmals deutlich.
9.02.2023Produktepalette von Pepsico | Bild: PDDer Getränkekonzern Pepsi steigerte seine Umsätze im letzten Jahr um 8,7 Prozent – wobei das so genannte organische Wachstum (also ohne Währungsverfälschungen oder Zukäufe) sogar satte 14 Prozent betrug. Unterm Strich ergab sich ein Jahresumsatz von 86,4 Milliarden Dollar und ein Reingewinn von 8,9 Milliarden Dollar.
Das heisst: Der weltweite Gewinn stieg stärker als die weltweite Inflation.
Wie es knirscht im Gebälk, zeigen allerdings die Zahlen in Europa: Hier wuchsen die Umsätze von Pepsico um 12 Prozent – während zugleich die verkauften Mengen um 4 Prozent im Convenient-Food-Bereich sowie um 8 Prozent bei den Getränken sanken. Das weist auf deutliche Preiserhöhungen hin – die allerdings nur noch begrenzt geschluckt wurden von der Kundschaft.
Neben den bekannten Getränken wie der Hausmarke Pepsi sowie 7Up, Mirinda oder Gatorade gehören auch Snacks wie Doritos und Lay's zum Portfolio des New Yorker Konzerns.
Auf der anderen Seite brach der Betriebsgewinn in Europa deutlich ein: Pepsi meldet eine Erhöhung der Kosten von Rohstoffen um 141 Prozent – insbesondere bei Verpackungsmaterialien, Speiseölen, Kartoffeln sowie bei anderen operativen Kosten.
Fürs laufende Jahr erwartet das Management von Pepsico noch einen weltweiten Zuwachs von 6 Prozent. Konzernchef Ramon Laguarda rechnet damit, dass der Teuerungsdruck weiter anhält. Man sei zwar zuversichtlich, bei den Preisen ebenfalls reagieren zu können. Doch es sei zu erwarten, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend zurückhalten werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.