Planted landet in den Regalen des grössten britischen Retailers

Tesco hat seit dieser Woche drei Produkte des Schweizer Anbieters von Fleischersatz im Sortiment.

6.10.2023
image
Planted-Produkte aus der Schweiz gibt es jetzt auch bei Tesco | Bild: PD
Seit wenigen Tagen sind drei Produkte des Schweizer Fleischersatzproduzenten Planted in den Regalen des grössten britischen Detailhändlers Tesco zu finden. Das Startup aus Kemptthal (ZH) bietet den britischen Kunden in 350 Filialen der Kette eine Entenfleisch-Alternative sowie «Kebap» und pflanzenbasiertes Poulet «Lemon & Herb» an.
Planted ist laut der deutschen Fachzeitschrift «Fleischwirtschaft» das am schnellsten wachsende Startup-Unternehmen im Segment «alternative Proteine» in Europa. Seit 2022 sind die Produkte des Unternehmens in Grossbritannien erhältlich – aber bislang erst kleineren Tesco-Konkurrenten Morrisons sowie beim «Health-Food»-Spezialisten Holland & Barrett.
Der neue Vertriebspartner Tesco wiederum ist mit rund 3'500 Filialen und einem Marktanteil von 27 Prozent die Nummer 1 der Einzelhändler auf den britischen Inseln.
Planted erhält B-Corp-Zertifizierung
Seit zwei Wochen weist Planted Foods die Nachhaltigkeits-Zertifizierung B-Corp auf. Diese, so das Starup, sei ein «Beweis für das unermüdliche Engagement von Planted, einen positiven Einfluss  auf die Menschen und den Planeten zu haben». B-Corp-Zertifikate werden Unternehmen aufgrund festgelegter Sozial- und Umweltstandards vergeben. In der Schweiz können sich rund 100 mit der Auszeichnung schmücken.
B Corp Schweiz



  • vegan
  • esg
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.