Quick Commerce: Gorillas startet noch mehr Eigenmarken

Trüffelravioli, Marke Velokurier: Der Bringdienst-Konzern schaltet bei den Eigenmarken offenbar einen Gang höher.

30.08.2022
image
Gorillas-Marke «Hot Damn»  |  Bild: PD
Es ist ein interessanter Testfall: Der Quick-Commerce-Riese Gorillas lancierte jüngst diverse Eigenmarken. Er greift also die Food-Detailhändler in einem Kernbereich an.
Seit Juni bietet der Bringdienst in seinen Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien 50 Produkte unter eigenem Namen – respektive mit Marken wie «Gorillas Daily», «Hot Damn» und «Start-up Beer».
So weit, so bekannt. Nun aber hat der deutschstämmige Lieferdienst sein Eigen-Angebot schon wieder um zwei Stufen weiterentwickelt. Nämlich erstens durch mehr Premium-Produkte – und zweitens wurde das Own-Label-Angebot bei Alltagsprodukten ausgebaut. Dies meldet die «Grocery Gazette», nachdem die Angebote in der Gorillas-App aufgetaucht waren.
Wer will, kann sich nun Trüffel-Ravioli, Fatto-in-casa-Gnocchi, Tagliatelle, Premium Nussmischungen oder Guetzli der Marke Gorilla nach Hause radeln lassen.

Moët-Chandon per Velokurier

Im Hintergrund stehen zweierlei Entwicklungen: Erstens neigen die Kunden vermehrt zu Eigenmarken (insbesondere als Folge der Teuerung). Zweitens testen die Lieferdienste, ob sie auch in den High-End-Bereich vorstossen können. Der Londoner Zweirad-Lieferant Zapp (Motto: «Essentials in 20 Minutes») testet seit wenigen Wochen einen Schnelldienst für Dinge wie La Roche-Posay-Kosmetika oder Moët-Chandon-Champagner.
Auf der anderen Seite steht, drittens, dass Anbieter à la Gorillas in ihrem Kerngeschäft momentan deutlich unter Druck sind. So dass der Schweizer Detail- und Delivery-Handel die Eigenmarken-Tests der Berliner gelassen aus der Ferne beobachten kann.
Denn wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, bläst Gorillas seinen geplanten Eintritt in den helvetischen Markt wieder ab.

  • food
  • delivery
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.