Ricardo spürt die Secondhandisierung stark
Die Verkäufe des Web-Auktionshauses erreichten 2022 Rekordwerte. Die häufigsten Suchbegriffe waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa, Lego.
24.01.2023Homepage von ricardo.chRicardo meldet fürs vergangene Jahr allerlei Rekorde. Im Jahr 2022 registrierte der Schweizer Online-Marktplatz 1,56 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen – ein erster Rekord.
Fast 400'000 Personen legten ein neues Benutzerkonto an; das waren rund zehn Prozent mehr als in den beiden Vorjahren. Der Zuwachs an sich ist ebenfalls rekordhoch.
Dann wurden insgesamt 12,5 Millionen Artikel eingestellt – von gut 500'000 Personen. Und gut 714'000 Kunden kauften oder ersteigerten letztes Jahr mindestens einen Artikel: Auch dies ein Rekord in der 23-jährigen Ricardo-Geschichte.
70 Prozent der verkauften Artikel waren 2022 aus zweiter Hand. Insgesamt beobachtet das Ricardo-Management in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum des Anteils der angebotenen (und auch verkauften) Artikel in gebrauchtem Zustand.
Zweites Leben schenken
«Das heisst, dass die Ricardo-Mitglieder bei einer neuen Anschaffung vermehrt auf eine Secondhand-Alternative setzen», so die Mitteilung: «Auf der anderen Seite werden ungenutzte Gegenstände häufiger verkauft oder weitergegeben, um ihnen damit ein zweites Leben zu schenken, statt sie einfach zu entsorgen.»
Zu den beliebtesten Kategorien gehörten Mode & Accessoires (698’500 verkaufte Artikel), Sammeln & Seltenes (613’500), Haushalt & Wohnen (577’300), Spielzeug & Basteln (359’000) sowie Sport (341’500).
Die häufigsten Suchbegriffe im letzten Jahr waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa und Lego.
Ricardo gehört November 2021 zur SMG Swiss Marketplace Group; zuvor war die 1999 gegründete Auktionsplattform im Besitz von Tamedia.
Ebay investiert in Luxus-Secondhand-Plattform
Das Internet-Auktionsplattform Ebay beteiligt sich an der britischen Secondhand-Site Cudoni. An der Kapitalerhöhung um knapp 10 Millionen Franken engagieren sich neben dem US-Konzern auch die Daily Mail Group und der ehemalige Ted-Baker-Chef Andrew Jennings. Bei dieser Gelegenheit vermeldete Cudoni, dass sich die Umsätze auf der Occasions-Plattform seit 2020 versiebenfacht haben.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.