Ricardo spürt die Secondhandisierung stark

Die Verkäufe des Web-Auktionshauses erreichten 2022 Rekordwerte. Die häufigsten Suchbegriffe waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa, Lego.

24.01.2023
image
Homepage von ricardo.ch
Ricardo meldet fürs vergangene Jahr allerlei Rekorde. Im Jahr 2022 registrierte der Schweizer Online-Marktplatz 1,56 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen – ein erster Rekord.
Fast 400'000 Personen legten ein neues Benutzerkonto an; das waren rund zehn Prozent mehr als in den beiden Vorjahren. Der Zuwachs an sich ist ebenfalls rekordhoch.
Dann wurden insgesamt 12,5 Millionen Artikel eingestellt – von gut 500'000 Personen. Und gut 714'000 Kunden kauften oder ersteigerten letztes Jahr mindestens einen Artikel: Auch dies ein Rekord in der 23-jährigen Ricardo-Geschichte.
70 Prozent der verkauften Artikel waren 2022 aus zweiter Hand. Insgesamt beobachtet das Ricardo-Management in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum des Anteils der angebotenen (und auch verkauften) Artikel in gebrauchtem Zustand.

Zweites Leben schenken

«Das heisst, dass die Ricardo-Mitglieder bei einer neuen Anschaffung vermehrt auf eine Secondhand-Alternative setzen», so die Mitteilung: «Auf der anderen Seite werden ungenutzte Gegenstände häufiger verkauft oder weitergegeben, um ihnen damit ein zweites Leben zu schenken, statt sie einfach zu entsorgen.»
Zu den beliebtesten Kategorien gehörten Mode & Accessoires (698’500 verkaufte Artikel), Sammeln & Seltenes (613’500), Haushalt & Wohnen (577’300), Spielzeug & Basteln (359’000) sowie Sport (341’500).
Die häufigsten Suchbegriffe im letzten Jahr waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa und Lego.
Ricardo gehört November 2021 zur SMG Swiss Marketplace Group; zuvor war die 1999 gegründete Auktionsplattform im Besitz von Tamedia.

Ebay investiert in Luxus-Secondhand-Plattform

Das Internet-Auktionsplattform Ebay beteiligt sich an der britischen Secondhand-Site Cudoni. An der Kapitalerhöhung um knapp 10 Millionen Franken engagieren sich neben dem US-Konzern auch die Daily Mail Group und der ehemalige Ted-Baker-Chef Andrew Jennings. Bei dieser Gelegenheit vermeldete Cudoni, dass sich die Umsätze auf der Occasions-Plattform seit 2020 versiebenfacht haben.
Mehr

  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.

image

Same-Day-Lieferung: Nume nid gschprängt

Die Option «Blitzlieferung» von Galaxus und Digitec kommt bei der Kundschaft sehr unterschiedlich an: In der Romandie zuckt man entspannt mit den Schultern, in den Städten der Deutschschweiz pressierts.