Ricola meldet weiteren Umsatzrekord
Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.
20.05.2024Der Kräuterbonbon-Hersteller aus dem Baselbiet erzielte 2023 nochmals höhere Umsätze: In einer Mitteilung zum vergangenen Geschäftsjahr ist von einem Rekordumsatz die Rede. Der Umsatz sei zweistellig gewachsen.
Konkrete Zahlen gibt der Familienbetrieb nicht bekannt. Der Gruppenumsatz dürfte damit aber gegen 350 Millionen Franken erreicht haben.
Alle Regionen hätten zur erfreulichen Entwicklung beigetragen – sowohl Nordamerika als auch Europa und Asien. In den USA habe man die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons erreicht. Die Vereinigten Staaten sind für die Firma aus Laufen mittlerweile der grösste Absatzmarkt. Der umsatzstärkste europäische Markt ist Deutschland.
Dort sei es durch die Neuausrichtung des Distributionskanals in den Apotheken und einer starken Produktlancierung (Ricola Himbeere Melisse) gelungen, die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons auszubauen.
Auch in Asien habe die Ricola Gruppe 2023 ihren Marktanteil ausbauen können. Zum zweiten Mal in Folge gelang ein zweistelliges Umsatzwachstum.
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