Schätzung: Amazon entzieht dem Schweizer Detailhandel 1,1 Milliarden Umsatz
Der US-Konzern konnte seine Umsätze hierzulande deutlich steigern: Dies kalkulieren die Berater von Carpathia.
18.02.2024Macht auch hier das Geschäft: Amazon-Gründer, -Grossaktionär und -Präsident Jeff Bezos | Bild: Daniel Oberhaus, Wikimedia Commons, Lizenz: CC 4.0.Bei der Entwicklung des Bruttowarenwerts (GMV) wuchs Amazon in der Schweiz zuletzt überdurchschnittlich: Zu diesem Schluss kommt die E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia. Laut der nun veröffentlichten Schätzung dürfte der US-Konzern 2023 hierzulande via amazon.de einen Umsatz von 950 Millionen Franken erzielt haben; hinzu kommen 118 Millionen Schweizer Franken auf der französischen Plattform sowie knapp 60 Millionen Franken über amazon.it.
«Insgesamt entzieht der US-Anbieter dem Schweizer Detailhandel knapp 1’130 Millionen Franken», lautet also das Fazit. Die Carpathia-Experten erklären das überdurchschnittliche Wachstum damit, dass das in die Schweiz lieferbare Sortiments aus der Amazon-Logistik ebenfalls deutlich zugenommen hat.
Einen Ausgangspunkt der Analyse bildet die (von Amazon ausgewiesene) Entwicklung der Umsätze in Deutschland. Dort stiegen die Einnahmen des Konzerns mit Produkten und Services um 12 Prozent auf 37,6 Milliarden Dollar. Auf den Handel (Eigenhandel und Marktplatzhandel) entfielen dabei 22,8 Milliarden Dollar.
Das prozentuale Wachstum von Amazon würde also in etwa dem Wachstum der hiesigen Online-Grösse Galaxus entsprechen: Der Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg letztes Jahr um 317 Millionen auf 2,744 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einem Plus von 13,1 Prozent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.